Das neue Empfehlungsmarketing: So machen Sie Kunden zu Fans

Impulsvortrag: Empfehlungsmarketing in Zeiten der digitalen Transformation

Keynote-Speaker Anne M. Schüller
Top-Speaker Anne M. Schüller (Foto: Wolfgang List)

"Sei wirklich gut, und bring die Menschen dazu, dies engagiert weiterzutragen." So lautet das Mantra in einer Empfehlungsgesellschaft. Denn alles, was die Anbieter sagen, kann heute live auf den Wahrheitsgehalt überprüft und blitzschnell mit den Erfahrungen anderer abgeglichen werden.

Kunden und Konsumenten sind die neuen Vermarkter: glaubwürdige Markenbotschafter, lautstarke Meinungsmacher, machtvolle Berater und effiziente Vorverkäufer. Mehr als jemals zuvor leihen wir unser Ohr vor allem denen, die uns nahe stehen, die glaubwürdig sind und ihre wertvollen Erfahrungen freigiebig teilen: verlässlichen Empfehlern.

Empfehlungsmarketing schlägt klassische Werbung – und ist zudem nahezu kostenlos. Dabei geht es um viel mehr als den banalen Satz „Empfehlen Sie uns weiter“, der ziemlich penetrant daherkommt und höchstens zufällige Mundpropaganda bewirkt.

Empfehlungsmarketing muss vielmehr strategisch entwickelt werden. Vier Schritte zeigen dabei den Weg. Zudem eröffnen pfiffige, bisher noch wenig beanspruchte Werbeformen und insbesondere das Internet völlig neue Wege in Sachen Mundpropaganda: offline - und zunehmend auch online.

Eines ist jedenfalls sicher: Wer heute nicht empfehlenswert ist, ist morgen nicht mehr kaufenswert - und übermorgen tot. Ein gut gemachtes Empfehlungsmarketing ist der beste Zukunftsweg zu neuen Kunden. Doch nur, wer empfehlenswert ist, wird auch tatsächlich weiterempfohlen. Und die Empfehlungsrate misst dann den Erfolg. Sie gilt als die ultimative betriebswirtschaftliche Kennzahl.

Wie all das gelingt, zeigt dieser fesselnde, praxisnahe Vortrag. Die Zuhörer erhalten anhand konkreter Beispiele und einer Fülle von hilfreichen Anregungen das notwendige Handwerkszeug zur Implementierung ihrer eigenen Empfehlungsmarketing-Strategie.

Die Vortragsinhalte im Überblick:

  • Die neue Empfehlungsgesellschaft - offline und online
  • Empfehler sind die besten Verkäufer – und Ihr größter Schatz
  • Nur Spitzenleistungen werden weiterempfohlen
  • Wie Sie Mundpropaganda und Empfehlungen systematisch entwickeln
  • Neue Formen von Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing

Weitere Informationen finden Sie hier. Und da jedes Unternehmen in Hinblick auf Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing individuell vorgehen muss: Sprechen Sie mich für einen auf Ihre Veranstaltung und Ihre Ziele hin maßgeschneiderten Vortrag gerne an: info@anneschueller.de

Ganztags-Seminar: Mundpropaganda-Marketing und Empfehlungsmanagement

Businesscoach Anne M. Schüller: führende Expertin für Empfehlungsmarketing im deutschsprachigen Raum
Trainerin Anne M. Schüller: führende Expertin für Empfehlungsmarketing im deutschsprachigen Raum

Einem Empfehler gelingt es leicht und ohne Streuverlust, Ihre Angebote an Dritte zu verkaufen. Denn er hat einen Vertrauensbonus. Er macht neugierig und verbreitet Kauflaune. Seine Empfehlungen wirken glaubwürdig und neutral. So verringern sich Kaufwiderstände erheblich.

Dies führt bei dem, der die Empfehlung erhalten hat, zu einer positiveren Wahrnehmung, zu mehr Gesprächsbereitschaft und zu zügigen Entscheidungen. Oft auch zu einer geringeren Preis-Sensibilität, zu höherwertigen Käufen und loyalerem Geschäftsgebaren. Und schnell zu neuem, wertvollem Empfehlungsgeschäft.

Mundpropaganda und Empfehlungen brauchen nicht länger dem Zufall überlassen bleiben, sondern können systematisch entwickelt werden. Dies erfolgt nach meinem Modell in vier Schritten:

  • interne und externe empfehlungsfokussierte Analyse
  • Definition einer individuellen Empfehlungsstrategie
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen - offline und online
  • Monitoring und Optimierung der gewählten Aktivitäten

Dabei lautet die alles entscheidende Frage: "Wie mache ich meine Kunden und Kontakte zu Top-Verkäufern meiner Angebote und Services?" Von seinen Kunden empfohlen zu werden, ist nicht nur die wirkungsvollste, sondern auch die kostengünstigste Form der Kunden-Neugewinnung – und damit die intelligenteste Rendite-Zuwachsstrategie aller Zeiten.

Wie dies gelingt, zeigt mein umfassendes Seminar "Zukunftstrend Empfehlungsmarketing". Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Und da jedes Unternehmen dabei individuell vorgehen muss: Sprechen Sie mich für ein maßgeschneidertes Seminar gerne an: info@anneschueller.de

(Großgruppen)-Workshop: Mundpropaganda-Marketing und Empfehlungsmanagement

Keynote-Speaker Anne M. Schüller
Speaker und Businesscoach Anne M. Schüller
Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Mundpropaganda verlagert sich immer mehr ins Internet. Es ist zu einer wahren Spielwiese für alle möglichen Formen eines modernen Empfehlungsmarketings geworden.

Dies ist Risiko und Chance zugleich. Was auch immer Anbieter tun, im Web spricht es sich in Windeseile herum. Wer unbeschadet davonkommen will, tut gut daran, eine Top-Performance zu bieten, moralisch sauber zu sein und in einen offenen, ehrlichen Dialog zu treten. Denn in der global vernetzten Welt kommt früher oder später alles heraus.
 
Ziel des Workshops ist das stete Optimieren der Kundenerlebnisse, um positive Mundpropaganda und engagierte Weiterempfehlungen zu bewirken - online und offline. Die Mitarbeiter werden abteilungsübergreifend und aktiv in diesen Prozess eingebunden. Sie erstellen im Rahmen von Arbeitsgruppen konkrete Konzepte.  Der Umsetzungserfolg wird so systematisch gesichert.
 
Dieser eintägige Power-Workshop eignet sich für Führungskräfte und kundennahe Mitarbeiter. Er wird in Kleingruppen oder in Großgruppen bis zu 100 Teilnehmern durchgeführt. Der Ablauf:
 
  • Vormittags: Impulsvortrag zu Aspekten des Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing
  • Nachmittags: Bildung von Arbeitsgruppen zu vorgegebenen Empfehlungsmarketing-Themen. Jede Arbeitsgruppe erarbeitet ein konkretes Konzept. Präsentation der Konzepte und Entscheidungen.

Sprechen Sie mich für eine maßgeschneiderte Veranstaltung gerne an: info@anneschueller.de

Offenes Seminar "Das neue Empfehlungsmarketing" am 22. Juni 2017 in München

Top-Vortragsrednerin Anne M. Schüller
Businesscoach Anne M. Schüller während eines Führungskräfte-Workshops zur Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie

Der Kaufauslöser Nummer eins? Das sind Empfehlungen Dritter aus dem eigenen Umfeld.

Deshalb gibt es für das Empfehlungsmarketing nur einen einzigen Platz: die erste Stelle im Businessplan. Die strategische Ausrichtung auf treue Fans, emsige Multiplikatoren und engagierte Empfehler ist die beste Umsatzzuwachs-Strategie aller Zeiten.

Dabei darf nichts dem Zufall überlassen bleiben. Das neue Empfehlungsmarketing umfasst viel, viel mehr als die simple Frage nach ein paar Adressen. Und es kann eine Menge Werbegeld sparen. Zu diesem Zweck muss es systematisch entwickelt werden. Vier Schritte und ein Strauß von weit über 40 Möglichkeiten führen dabei zum Ziel. Wie das gelingt, zeigt dieses praxisnahe Seminar.

Die TeilnehmerInnen erhalten anhand konkreter Beispiele, hilfreicher Anregungen und praktischer Tipps das notwendige Handwerkszeug zur Implementierung einer eigenen erfolgreichen Empfehlungsmarketing-Strategie.

Die Seminar-Inhalte im Überblick (9.30 bis 17.30 Uhr):

  • Die neue Empfehlungsgesellschaft - offline und online
  • Wie Sie Ihre Kunden gezielt zu aktiven Empfehlern machen
  • Wie Sie dazu die echte Welt und das Internet nutzen
  • Die Strategie: vier Schritte führen zum Ziel
  • Die Praxis: Aktionsprogramme für Ihr Empfehlungsmarketing
  • Wie Empfehlungsbereitschaft und -rate ermittelt und entwickelt werden
  • Neue Formen von Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing

Die Trainerin:

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für Touchpoint Management und Empfehlungsmarketing. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum und begeisterte bereits weit über 100.000 Zuhörer. Ihr Bestseller „Touchpoints“ wurde zum Mittelstandsbuch des Jahres 2012 gekürt. Ihr aktuelles Buch „Das Touchpoint-Unternehmen“ ist Managementbuch des Jahres 2014. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft.

Die Teilnahmegebühr und Anmeldung:

Für die 1. Person 890 Euro zzgl. 19 % MWST, für die 2. und jede weitere Person 790 Euro zzgl. 19 % MWST, inklusive Tagungspauschale und Teilnehmerunterlagen, ohne Übernachtung und Verpflegung. Teilnehmerzahl: min. 5, max. 20. Anmeldung: formlos unter info@anneschueller.de

Kundenstimmen zu meinen Vorträgen und Seminaren

Anne M. Schüller zählt zu den 10 besten Speakern im deutschsprachigen Raum (Conga-Award 2010)

Was die Kunden zu meiner Arbeit sagen? Jede Menge Gutes. Hier eine kleine Auswahl dazu:

„Ihr Seminarabend Empfehlungsmarketing war für uns ein Erlebnis der Extraklasse! Nie zuvor ist uns das Thema so engagiert und überzeugend, mit feiner Wortwahl, eingängig und charmant nahe gebracht worden.“ Thomas Baumgärtner, Providus

„Sie waren der Glanzpunkt unserer Veranstaltung und haben der Recommender-Verleihung einen ganz tollen Stempel aufgedrückt - sowohl inhaltlich als auch in Form Ihrer Präsentation.“ Dkfm. Josef Redl, Präsident des FMVÖ (Finanz-Marketing Verband Österreich)

„Ein tolles Abschluss-Referat, welches den Teilnehmern noch lange präsent bleiben wird, nicht nur des Inhalts wegen, sondern auch wegen der erstklassigen Art der Präsentation.“ Roman Kappeler, Leiter Kommunikation, Swisscanto Holding

„Wenn ich einen Hut aufgehabt hätte, hätte ich ihn gezogen! Und das, obwohl ich bekennender Skeptiker gegenüber allen Verkaufstrainern bin. Sie sind der erste Verkaufstrainer, der mich mit seinem Vortrag zu 100 % überzeugt hat.“ Michael Löwenstein, DEVK Versicherungen

Und hier: eine ganz besondere Referenz zum Empfehlungsmarketing.