Leitfaden WOM Marketing - durch Mundpropagada neue Kunden gewinnen

Weitersagen 2.0: Marketing in der Empfehlungsgesellschaft

Leitfaden WOM-Marketing - Ein Herausgeberbuch von Empfehlungsmarketingexpertin Anne M. Schüller
Ein Herausgeberbuch von Empfehlungsmarketing-Expertin Anne M. Schüller und Torsten Schwarz

Willkommen in der Empfehlungsgesellschaft. Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Die gute alte Mundpropaganda verlagert sich immer mehr ins Internet. Das klassische Weitererzählen erlebt als digitaler Consumer-Content eine unbändige Renaissance. „Social Sharing“ wird dies auch genannt.

Interaktive virtuelle Plattformen haben das Web zu einer wahren Spielwiese für alle möglichen Formen des Empfehlungsmarketing gemacht. Das ist Risiko und Chance zugleich. Denn ob es den Unternehmen nun gefällt oder auch nicht: Was immer sie heute tun, im Web spricht es sich blitzschnell herum.

Word-of-Mouth (WOM) erlangt schnell epidemische Ausmaße – im positiven wie auch im negativen Sinn. Wer unbeschadet davonkommen will, tut gut daran, eine Top-Performance zu bieten, moralisch sauber zu sein und in einen offenen, ehrlichen Dialog zu treten. Denn nur wer empfehlenswert ist, wird auch tatsächlich weiterempfohlen.

Dabei schaffen Faszinationskraft, eine überaus positive Reputation, Vertrauen und überraschend positive Erfahrungen wohl die beste Basis für reichlich Gesprächsstoff und Mundpropaganda.

Dies nicht länger dem Zufall zu überlassen, sondern durch geeignete Maßnahmen - und gemeinsam mit den Konsumenten - systematisch und zielsicher zu gestalten, davon handelt dieses Buch.

Die Methoden des modernen Empfehlungsmanagements sind vielfältig - und viele sind neu. 45 führende Experten aus der "Word-of-Mouth-Welt" geben in diesem Leitfaden praxisgerecht ihr Wissen preis: Das Beste aus dem online- und offlinebasierten Mundpropaganda-Marketing (WOM). Für eine rosige Zukunft ist dieses Wissen unumgänglich. Denn Fan-Kunden, aktive Multiplikatoren und rege Empfehler sind Ihre besten Verkäufer. Also: Werben Sie noch oder empfiehlt man Sie schon?

Anne M. Schüller/Torsten Schwarz (Hrsg.) Leitfaden WOM Marketing
Die neue Empfehlungsgesellschaft. Online & offline neue Kunden gewinnen
durch Social Media Marketing, Viral Marketing, Advocating und Buzz

Verlag: Absolit 2010, 450 Seiten, gebunden, Buchpreis: 39,90 Euro

Hier geht's direkt zur Online-Bestellung (auf Wunsch mit persönlicher Widmung)

Die Autoren des Buchs

Roman Becker, Stefan Berns, Dr. Andreas Bersch, Michael Brandtner, Tim Cole, Dr. Jens Cornelsen, Fabian Dörr, Klaus Eck, David Eicher, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Christian Maria Fischer, Dr. Werner T. Fuchs, Thorsten Hahn, Dr. Hans-Georg Häusel, Dennis Herhausen, Christian Holsing, Felix Holzapfel, Karsten Kilian, Thomas Kilian, Alexander Körner, Kai Harald Krieger, René Kulka, Mirko Lange, Dirk Maass, Dr. Martin Oetting, Stefan Oßwald, Thomas Patalas, Mark Pohlmann, Marco Ripanti, Emanuel Rosen, Bernd Röthlingshöfer, Peter Sawtschenko, Dr. Björn Schäfers, Dr. Martin Schirmbacher, Dr. Holger Schmidt, Prof. Dr. Marcus Schögel, Dr. Andreas Schöler, Anne M. Schüller, Dr. Torsten Schwarz, Daniel Stenger, Ossi Urchs, Harry Weiland, Elita Wiegand, Ed Wohlfahrt

Informationen zum Inhalt

Erstmals haben sich die führenden WOM-Experten zusammengetan, um ihre Hinweise, Tipps und Tricks für ein wirkungsvolles offline- und onlinebasiertes Empfehlungsmarketing weiterzugeben. Fragen wie: Was funktioniert? Was hat sich bewährt? Was sind die Do’s and Dont’s? Worauf kommt es im Einzelnen an? werden praxisnah beantwortet.

Dabei geht es auch um eine empfehlungsfokussierte Positionierung und die Motivation der Menschen, die als Advokaten, Botschafter und Empfehler agieren. Eine Vielzahl von Methoden sowie eine Fülle von Kampagnenbeispielen werden vorgestellt. Weitere Themen: Virale Markenkommunikation, Online PR, Social Media Marketing und -Controlling, Referenzmarketing, Reputationsmanagement und mundpropaganda-orientiertes Customer Touchpoint Management.

Das Buch besteht aus insgesamt sieben Teilen: Strategische Grundlagen, Meilensteine im WOM, Word-of-Mouth-Marketing im Web, Online-Empfehlungen und Bewertungen, die praktische Umsetzung im Offline-WOM, Reputationscontrolling im WOM, die Implementierung des WOM.

Von Managementbuch.de als „Empfehlung“ ausgezeichnet

Das sagt Managementbuch.de: "Da haben zwei Profis zugeschlagen und ein Buch zum Thema Mundpropaganda-Marketing und Social Web geschrieben, das 'State of the Art' ist. Anne M. Schüller ist Expertin für Loyalitätsmarketing und Torsten Schwarz ist Fachmann für Online-Marketing.

Sie haben 45 Experten aus der "World-of-Mouth"-Welt (WOM) zusammengetrommelt, die aus ihrer täglichen Praxis berichten und wertvolle Tipps preisgeben. Weil sich Empfehlungen und Mundpropaganda immer mehr ins Web verlagern, erfährt der Leser hier, wie webbasierte Mundpropaganda funktioniert.

Das Herzstück dieses Buches bilden 17 Beiträge, in denen zahlreiche Methoden und etliche Kampagnenbeispiele präsentiert werden. Sehr hilfreich ist, dass man erfährt, was in der Praxis funktioniert - und was nicht. Hier wird gezeigt, wie Viralität, Mundpropaganda und Empfehlungsbereitschaft erreicht werden können: auf Social Media Plattformen, im E-Mail-Marketing und in Online-Communities.

Brandaktuell sind die Beiträge über virales Marketing in Facebook und Empfehlungsmarketing mit Twitter. Die Kapitel sind allesamt flott geschrieben, die Inhalte sind gut recherchiert und werden durch genaue Literaturhinweise ergänzt.

Managementbuch.de - Empfehlung, weil dieses Standardwerk die Möglichkeiten im WOM-Marketing umfassend darstellt und sehr wertvolle Hilfestellung für eigene Aktionen gibt."