Anne M. Schüller Marketing Consulting
BLOG DOWNLOADS PRESSE REFERENZEN HÖRBÜCHER BÜCHER CONSULTING SEMINARE VORTRÄGE PROFIL HOME

Liebe Leserin, lieber Leser,
Inhaltsverzeichnis:

Unternehmen können in Zukunft nur noch dann überleben, wenn sie die Intelligenz und die volle Schaffenskraft von Toptalenten für sich gewinnen. Denn der Markt ist gnadenlos. Und die Kunden kennen kein Pardon. Der Wandel von einer klassischen Pyramidenorganisation zum Netzwerkunternehmen muss nun im Eiltempo klappen.

Doch während sich draußen unumkehrbar alles verändert, vertrödeln sich drinnen in den Unternehmen die Manager mit „gängigen“ Verfahren und verbrauchten Ritualen aus dem letzten Jahrhundert: Topdown-Formationen, Silodenke, Insellösungen, Abteilungsegoismen, Hierarchiegehabe, Budgetierungsmarathons, Anweisungskultur, Kontrollitis, Kennzahlenmanie.

Mit Werkzeugen von vorvorgestern ist die Zukunft nun mal nicht zu packen. Die Unternehmen sind in ihren eigenen Systemen gefangen. Und sie werden nicht am Markt, sondern an ihren Strukturen scheitern.

Deshalb sind Innovationen jetzt zunächst drinnen, im firmeninternen Zusammenspiel, dringendst vonnöten. Vernetzung und Kollaboration heißen die zentralen Schlüssel zum Ziel. Wie dies erreicht werden kann und welche Tools dabei helfen, zeigt mein neues Buch, das gerade druckfrisch erschienen ist. Es heißt: Das Touchpoint-Unternehmen - Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt.

Re-Start: Wie Unternehmen die Zukunft erreichen

Die Zukunft kann nicht mit verkalkten Konzepten aus prädigitalen Wirtschaftszeiten gemeistert werden. Was die Unternehmen am meisten lähmt ist dies:

zu viel Management - jedoch zu wenig Mitarbeiterfokus,
zu viel Hierarchie..-..jedoch zu wenig Kollaboration,
zu viel Regelkorsett..-..jedoch zu wenig Möglichkeitsraum,
zu viel Zahlenwerk..-..jedoch zu wenig Emotionalität,
zu viel Selbstgefälligkeit..-..doch viel zu wenig Kundenliebe.

Um für die neue Businesswelt fit zu sein, muss es genau umgekehrt laufen:

mehr Mitarbeiterfokus..-..und weniger Management
mehr Kollaboration..-..und weniger Hierarchie
mehr Möglichkeitsräume..-..und weniger Regelkorsetts
mehr Emotionalität..-..und weniger Zahlenwerk
viel mehr Kundenliebe..-..und weniger Selbstgefälligkeit.

Ein zaghaftes Auffrischen von Bestehendem reicht dabei nicht aus. Eine Neuausrichtung ist vielmehr gefragt.

Das interne Touchpoint-Management

Das interne Touchpoint Management betrachtet die ‚Reise‘ eines Mitarbeiters durch das Unternehmen und geht von dessen Standpunkt aus. Hierzu gehört jeder interne Touchpoint - das sind die Interaktionspunkte zwischen Mitarbeitern und Führungskräften einer Organisation - auf den Prüfstand.

Ganz andere Führungsstile rücken dabei nach vorn: Möglichmacher, Katalysatoren und kundenfokussierte Leader werden von nun an gebraucht. Und für Führungskarrieren kommen ausschließlich Menschenspezialisten infrage. Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die fordernden Digital Natives lassen den Unternehmen keine andere Wahl.

So berücksichtigt das interne Touchpoint Management die Anforderungen an unsere neue Arbeitswelt. Ziel des vierstufigen Prozesses ist die Koordination aller internen Touchpoints, um die Interaktionsqualität zu verbessern, inspirierende Arbeitsplatzbedingungen zu gestalten und - im Rahmen eines wertschätzenden Klimas - ansprechende Leistungsmöglichkeiten zu schaffen.

Am Ende des Weges steht eine Organisation, die hocheffizient ist - und zutiefst human.

Google +1Gefällt mir!



Cover Touchpoint Unternehmen

Anne M. Schüller:
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

Gabal, März 2014,
368 Seiten,
29,90 €/47.90 CHF
ISBN: 978-3-86936-550-3

Bestellen Sie gleich hier im Touchpoint-Shop

Während sich in meinem Buch „Touchpoints“ alles um den Kunden drehte, fokussiert mein neues Buch auf das interne Touchpoint-Management und die Interaktionspunkte zwischen den Mitarbeitern und Führungskräften eines Unternehmens.

Denn in diesen Umbruchzeiten brauchen vorausschauende Manager vor allem eins: So viel Konkretes wie möglich, also Beispiele, Anregungen, Hinweise und Tipps auf ihre brennende Frage: „Und wie mache ich das nun in diesen neuen Businesszeiten?“ So schlägt dieses Buch die Brücke von der Metaebene der Strategie zur tagtäglichen operativen Praxis. Es

  • zeigt mit Blick auf unsere sich zunehmend digitalisierende Businesswelt, an welchen sieben internen Rahmenbedingungen vordringlich zu arbeiten ist, um wettbewerbsfähig in die Zukunft gehen zu können.

  • befasst sich mit der neuen Arbeitswelt und den „neuen“ Mitarbeitenden, mit einer digitalitätsbasierten Mitarbeitertypologie, mit der „neuen“ Führungskraft und passenden Führungsstilen für heute und morgen.

  • veranschaulicht den CTMP® Collaborator Touchpoint Management Prozess. Detailliert wird gezeigt, wie die Interaktionspunkte zwischen Mitarbeitenden, Führungsverantwortlichen und Arbeitgeber zu strukturieren und zu gestalten sind.

Am Ende haben Touchpoint-Unternehmen nicht nur die besten Bewerber gewonnen, die Exzellenz ihrer Mitarbeiter erhöht und deren emotionale Verbundenheit zum Unternehmen gestärkt, sie lösen auch eine Welle positiver Mundpropaganda nach innen und außen aus.

Pointiert, unterhaltsam und verständlich geschrieben hat dieses Buch alles, um Unternehmern und Führungskräften ein praxisorientierter Wegweiser in die Zukunft zu sein.

Bestellen Sie gleich hier im Touchpoint-Shop

Sie brauchen eine größere Stückzahl? Dafür gibt’s einen Bonus. Kommen Sie gern auf mich zu: info@anneschueller.de

Google +1Gefällt mir!





Touchpoint Manager können zu maßgeblichen Treibern eines unternehmensweiten Kulturwandels werden.

Mein Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus.

Die erste dreitägige Basisausbildung findet vom 22. bis 24. August 2014 in München statt.

Alle weiteren Infos und Anmeldungsunterlagen finden Sie hier.

Kernaufgabe des Touchpoint Managers ist es, an den externen Touchpoints des Unternehmens, also den Berührungspunkten zwischen Produkten, Services, Mitarbeitenden und Kunden, eine hundertprozentige Kundenfokussierung zu ermöglichen. Dies wird abteilungsübergreifend organisiert. Das Aufgabenset hat sowohl strategische als auch operative Komponenten.

Insgesamt geht es um eine Transformation des gesamten Unternehmens hin zu einer vernetzen, kundenorientierten Organisation. Hierfür muss der vielfach unkoordinierte kundenbezogene Wildwuchs, der sich in den einzelnen Abteilungen breitgemacht hat, zunächst gesichtet und dann zügig beseitigt werden. Denn wo Unkraut ist, können keine schönen Pflanzen wachsen. Danach geht es um das Entwickeln und Umsetzen synchronisierter, dauerhaft kundenzentrierter, verlässlicher und rentierlicher Wertschöpfungsprozesse.

Advokat der Kundeninteressen

Ein Touchpoint Manager soll in Sachen Kunde der erste und oberste Anlaufpunkt sein. Er ist mit den kundenrelevanten Entwicklungen draußen und drinnen im Unternehmen bestens vertraut. Er ist der, der intern als Advokat der Kunden agiert. Er nimmt immer deren Perspektive ein, und das wird so akzeptiert, auch wenn es schon mal unbequem ist. Und er weiß: Wer lange Strecken laufen will, braucht geduldiges Geld.

Geht es um kundenbezogene Entscheidungen, hat er das erste und das letzte Wort. Und er hat ein Vetorecht. Er setzt sich mit Herzblut für die Kundeninteressen ein und koordiniert alle Kundenbelange. So stellt er auch sicher, dass das unproduktive, selbstzentrierte Silodenken zwischen den Abteilungen, zumindest, was die Kundenperspektive betrifft, endlich ein Ende hat.

Mit Rückendeckung vom Chef

Ein Touchpoint Manager ist Knotenpunkt und Drehkreuz für alle Touchpoints, die er vertritt. Er ist also keine Randfigur, sondern steht mitten im Unternehmen. Da jede Abteilung, unabhängig von ihrer Kernaufgabe, auch in Kundenthemen involviert ist, arbeitet der Touchpoint Manager crossfunktional mit allen eng und gleichberechtigt zusammen.

Er benötigt die absolute Rückendeckung der Geschäftsleitung, da sein Weg holprig ist, und er sich nicht immer nur Freunde macht. Denn wer als Interessenvertreter des Kunden agiert, deckt zwangsläufig Missstände auf. Seine internen Botschafter sitzen im mittleren Management. Vor allem diese muss er für das Bewältigen seiner Aufgabe gewinnen. Mit deren Hilfe und einem fortwährenden Einbeziehen aller Mitarbeitenden kann er sich an das notwendige Neudesign eines zukunftsfähigen Offline-Online-Mobile-Touchpoint-Mixes machen.

Sie haben Interesse an einer Ausbildung zum zertifizierten Touchpoint Manager? Weitere Infos gibt’s hier.

Sie kennen jemanden in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem persönlichen Umfeld, der sich für eine solche Qualifikation interessieren könnte? Dann geben Sie diesen Newsletter gerne weiter.

Google +1Gefällt mir!



Touchpoints, also Berührungspunkte zwischen Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen spielen im Wirtschaftsleben eine zunehmend wichtige Rolle. Deren Zahl ist unüberschaubar geworden, und ihr Zusammenspiel ist zunehmend komplex.

Mithilfe eines jeweils vierstufigen, praxiserprobten Systems, dem CTMP® Customer Touchpoint Management Prozess und dem CTMP® Collaborator Touchpoint Management Prozess, lässt sich das externe beziehungsweise das interne Zusammenspiel der Touchpoints synchronisieren und meistern.

Die Touchpoint-Lizenzen sind interessant

  • für Unternehmensberater, Businessconsultants, Trainer und Kommunikationsagenturen mit Zielrichtung Service, Sales und Marketing beziehungsweise

  • für Unternehmensberater, Businessconsultants, Trainer, Coachs und Agenturen mit Zielrichtung Management und Mitarbeiterführung.

Sie sind ein einzigartiges Positionierungstool und gewährleisten eine Alleinstellung innerhalb des weitläufigen Beratermarktes mit unüberschaubarer Methodenfülle. Für interessierte Kunden stellen sie ein Qualitätsmerkmal erster Güte dar.

Die Lizenzpartner werden Teil einer geschlossenen Touchpoint-Lizenzpartner-Community, die dem professionellen Wissensaustausch und der gemeinsamen Geschäftsentwicklung dient. Sie profitieren ferner von umfangreichen Presseaktivitäten rund um das Touchpoint Management.

Sie haben persönlich Interesse an einer Touchpoint-Lizenz? Weitere Infos gibt’s hier.

Sie kennen jemanden in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem persönlichen Umfeld, der sich für diese Qualifikation interessieren könnte? Dann geben Sie diesen Newsletter gerne weiter.

Google +1Gefällt mir!



Die Arbeitsbeziehungen haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Sie sind digitaler, vielschichtiger und auch eigenverantwortlicher geworden – und all das auf hohem Niveau. Fernanwesenheit, eine mobile Arbeitskultur und flexible Arbeitszeitmodelle haben Hochkonjunktur. Die Mitarbeiter werden immer mehr auch zu Botschaftern, die die Reputation ihres Arbeitgebers maßgeblich mitbestimmen. Sie helfen zudem verstärkt, die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen.

So werden Führungskräfte in Zukunft vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Sie müssen lernen, „Digital Natives“ und „Analog Seniors“ zwar gleichzeitig, aber verschieden zu führen und so schnell wie möglich produktiv zu machen. Ganz andere Führungsstile rücken nach vorn: Möglichmacher, Katalysatoren und kundenfokussierte Leader werden von nun an gebraucht. Und für Führungskarrieren kommen nur Menschenspezialisten infrage.

All diese Facetten werden in meinem neuen Vortrag und auch in meinem neuen Workshop behandelt:

  • Unsere schöne neue Arbeitswelt
  • Die neue Mitarbeitertypologie
  • Wie man Mitarbeiter-Motivation und -Engagement verstärkt
  • Wie man aus Mitarbeitern Botschafter und Mitrekrutierer macht
  • Neue Führungsstile vonnöten: Möglichmacher und Katalysatoren
  • In vier Schritten zum Erfolg: Das interne Touchpoint Management

Informationen zum neuen Vortrag bzw. Workshop/Seminar finden Sie hier.

Informationen zu meinen weiteren Vorträgen finden Sie hier.

Informationen zu meinen weiteren Workshops finden Sie hier.

Google +1Gefällt mir!



Touchpoint heißt Berührungspunkt. Mitarbeiter und Kunden begegnen sich in der digitalisierten Welt an unzähligen solcher Berührungspunkte. Und genau dort entscheidet sich, ob die Qualitätsversprechen eines Unternehmens eingehalten und umgesetzt werden. So wird der Touchpoint-Mitarbeiter zum wichtigsten Botschafter seines Unternehmens.

Führungskräfte tun gut daran, diese Funktion ernst zu nehmen - und zu unterstützen. Mit dem Touchpoint-Button können Mitarbeiter nach innen und außen auf ihre neue Rolle hinweisen: Hallo, ich bin ein Touchpoint! Behandle mich so, dass ich das Unternehmen bestmöglich gegenüber unseren Kunden vertreten kann.

Hier können Sie die Buttons bestellen.

Google +1Gefällt mir!



Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt bewirkt eine Fülle neuer Touchpoints, die mit den bereits bestehenden synchronisiert werden müssen. Die entscheidenden Fragen dabei:

  • Wie können Anbieter die wachsende Zahl der realen und digitalen Berührungspunkte mit den Kunden passend gestalten, um hierüber Geld zu verdienen?

  • Wie können sie Kunden und Mitarbeiter mit ihren Ideen und Meinungen aktiv involvieren, um nicht nur Exzellenz, sondern auch eine Alleinstellung zu erreichen?

  • Und wie können sie ihre Kunden zu engagierten Botschaftern, Fans und Empfehlern machen, um an profitables Neugeschäft und dauerhafte Umsatzzuwächse zu gelangen?

Umfassende Antworten gibt ein exklusives Tagesseminar zum Thema Touchpoint Management am 15. Mai im Mövenpick Hotel Regensdorf bei Zürich in Zusammenarbeit mit der Schweizer Post.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht‘s hier.

Sie kennen jemanden in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem persönlichen Umfeld, der sich für dieses Seminar (ebenfalls) interessieren könnte? Dann geben Sie diese Info gerne weiter.

Google +1Gefällt mir!



88 % aller Menschen vertrauen Empfehlungen aus ihrem Umfeld und 64 % vertrauen dem, was Dritte im Web zu berichten wissen. Aber nur 25 % vertrauen der Werbung von Anbietern im Markt. Dies sind Ergebnisse aus einer kürzlichen Nielsen-Studie. Wenn dem so ist, dann gibt es für das Empfehlungsmarketing nur einen einzigen Platz: Die erste Stelle im Businessplan.

Dabei darf nichts dem Zufall überlassen bleiben. Das moderne Empfehlungsmarketing umfasst sehr viel mehr als die Frage nach ein paar Adressen. Es kann nämlich systematisch entwickelt werden – Offline und Online. Vier Schritte und ein Strauß von weit über 30 Möglichkeiten führen dabei zum Ziel. Wie das alles gelingt, zeigt dieses praxisnahe Tagesseminar

  • am 7. Mai 2014 in Köln
  • am 27. November in Frankfurt

Zu allen weiteren Infos und zur Buchung geht’s hier.

Sie kennen jemanden in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem persönlichen Umfeld, der sich für dieses Seminar (ebenfalls) interessieren könnte? Dann geben Sie diese Info gerne weiter.

Google +1Gefällt mir!



Fundgrube 1

Am 27.03.2014 im Kloster Benediktbeuern in der Nähe von Bad Tölz
Vortrag: Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
Information dazu

Am 08.04.2014 auf dem Customer-Experience-Forum in Wien
Vortrag: Auf Tuchfühlung mit Kunden
Information dazu

Am 29.04.2014 auf dem Forum Gastwirtschaft BÖG im Schloss Fuschl
Vortrag über die neue Mitarbeiterführung
Information dazu

Google +1Gefällt mir!



Fundgrube 2

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Trendkonferenz „forum!XRM“. Das Motto lautet: 100%-Beziehungsmanagement. 13 Referenten zeigen, wie sie ihre Unternehmensbeziehungen ganzheitlich gestalten, emotional aufladen und damit Mitarbeiter, Kunden, Medien und andere Geschäftskontakte zu Fans machen. Die Veranstalter haben hochkarätige Referenten gewinnen können, u.a. aus den Unternehmen Porsche, Miele, ING-Diba, domino-world und SVG Bayern.

Das Programm inklusive aller Informationen finden Sie hier.

Google +1Gefällt mir!



Vortragsvideos von Kunden-Veranstaltungen, Radio-Interviews, TV-Ausschnitte eBooks, Präsentationen, Fachartikel und Checklisten downloaden Bücher von Anne M. Schüller online bestellenAnne M. Schüller Blog

Newsletter tweeten Google +1 Gefällt mir!
XING LinkedIn
Sicher kennen Sie weitere Menschen, für die mein Newsletter, mein Buch Touchpoints, mein neues Hörbuch und/oder meine Workshops und Seminare wertvoll sind. Dann geben Sie diese Mail doch gleich an drei Personen weiter, die Ihnen etwas bedeuten.
Ihre Mail- Adresse für diesen Newsletter soll sich (zukünftig) ändern?
Dann klicken Sie hier.



Machen Sie 2014 zu Ihrem erfolgreichsten Jahr: mit dem internen und externenTouchpoint Management. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie sehr gern.

Ihre

Unterschrift
Anne M. Schüller



Anne M. Schüller Marketing Consulting | Harthauser Str. 54 | 81545 München
Office: 089 6423208 | Mobil: 0172 8319612 | info@anneschueller.de | www.anneschueller.de