Anne M. Schüller Marketing Consulting
BLOG DOWNLOADS PRESSE REFERENZEN HÖRBÜCHER BÜCHER TOUCHPOINTINSTITUT SEMINARE VORTRÄGE PROFIL HOME

Liebe Leserin, lieber Leser,
Inhaltsverzeichnis:

Die Stärken der jungen Generation für sich zu nutzen und passende Jung-Alt-Miteinander-Initiativen zu starten, genau das macht Unternehmen zukunftsfit.

daran kann kein Zweifel sein: Die junge Generation definiert unsere Zukunft – und auch den Handlungsspielraum, den die Anbieter darin haben. Unternehmen müssen sich also fit und attraktiv machen für die Arbeits-, Kauf- und Lebenswelt dieser Generation. Denn das ist die Welt, in die wir uns alle hineinbewegen.

Doch wie können die Unternehmen das schaffen? Indem sie sich gezielt von denen beraten lassen, denen die Zukunft gehört: den Millennials, auch Digital Natives genannt. Sie sind das Fundament für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Sie haben, von tradierten Methoden völlig entkoppelt, längst eine Parallelwelt erschaffen, die sich der Old Economy, wenn überhaupt, nur ansatzweise erschließt.

Als digital fitte, vielseitig interessierte und global geprägte Generation erkennen Millennials Potenziale blitzschnell, können Marktdifferenzen identifizieren und Lösungen ganz neu kombinieren. Mit ständiger Veränderung umzugehen, darin sind sie erprobt. Komplexität meistern sie bestens. Sie besitzen eine ausgeprägte emotionale Intelligenz – und haben im Dschungel der Optionen immer einen Plan B.

Millennials lehnen sich, und das ist der wohl größte Unterschied zur Transformationsgeneration der 68er, nicht gegen Altes auf. Sie machen, ganz unaufgeregt, einfach neu. Digitale Transformation? Da reiben sie sich verwundert die Augen. Was sollen sie da transformieren? In einem digital transformierten Kosmos leben sie längst. Und wenn sie Arbeitswelten schaffen, dann sind diese daran adaptiert.

Domänen, in die sich tradierte Unternehmen erst noch mühsam hineindenken müssen, sind für sie seit Langem vertrautes Terrain. Das für sich zu nutzen, sich von jungen Gedanken und frischen Ideen inspirieren zu lassen, genau das macht den Unterschied zwischen den zukünftigen Überfliegern der Wirtschaft und dem übrigen Rest.

Natürlich ist die Erfahrung der Älteren nach wie vor wertvoll. Und zweifellos können die Juniors vom Wissen der Seniors sehr profitieren. Doch wirklich vorankommen werden etablierte Unternehmen fortan nur dann,

  • wenn sie erstens von der Arbeitsweise der Jungunternehmer und Startups, den Treibern des ökonomischen Wandels, lernen wollen,
     
  • und zweites die jungen Menschen, die im eigenen Unternehmen angestellt sind, aktiv in strategische und operative Entscheidungen einbeziehen.

Solches Vorgehen bringt etablierte Marktplayer am ehesten dazu, erstens agiler zu werden, zweitens digitaler zu denken, drittens kollaborativer zu handeln und Disruptives viertens zu wagen. Diese vier Facetten werden die Erfolgsparameter der Next Economy sein.

Newsletter tweeten  Google +1 Gefällt mir!  XING  LinkedIn

Bibliographie:

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen
Fit für die Next Economy
Zukunftsfähig mit den Digital Natives
Wiley Verlag 2017, 272 Seiten, 19,99 €
ISBN: 978-3527509119

Sie kennen jemanden, der sich für dieses Buch interessieren könnte? Dann geben Sie diesen Newsletter gerne weiter.

In meinem neuen Buch beantwortet der Jungautor Alex T. Steffen (Jahrgang 1990) mit mir gemeinsam die Frage, wie man als Unternehmer, Manager und Mitarbeiter die Zukunft in Angriff nimmt, und wie der Weg in die Next Economy zügig gelingt.

Unabwendbar und rasch muss sich jeder Unternehmer damit auseinandersetzen, welche Auswirkungen die digitaleTransformation auf das eigene Geschäft haben wird. Wer hierzu die Expertise der Millennials ganz gezielt nutzt, kommt der Sache schnell näher. Dabei geht es keineswegs nur um soziale Netzwerke & Co., das wäre rudimentär. Die junge Generation hält reichlich strategische und operative Unterstützung bereit, um sich einen Weg in die Zukunft zu bahnen.

Praxisorientiert zeigt das Buch eine Vielzahl von Mitteln und Möglichkeiten, wie man sein Geschäftsmodell zukunftsfit macht, wie man Arbeitsweisen und Führungsmethoden modernisiert, wie man die High Potentials der jungen Generation zur aktiven Mitarbeit gewinnt, und wie man das ganze Unternehmen kundenfreundlicher gestaltet. Dies in zwei Schritten:

  • Der erste Schritt heißt immer: Verstehen. Zunächst gilt es, Einblicke in das Leben, Denken und Handeln der Millennials zu gewinnen. Keinesfalls sollte man sich dies von Vertretern älterer Jahrgänge erklären lassen. Das ist nicht aus erster Hand, nicht authentisch und immer gefiltert. Man sollte die jungen Leute schon selbst zu Wort kommen lassen. Was sie zu sagen haben, ist wie ein Blick in die kommende Zeit. Die ersten drei Etappen dieses Buchs sind deshalb von Alex – als Repräsentant und Sprachrohr der Generation, die unsere Zukunft modelliert.
     
  • Verstehen allein bringt natürlich nicht viel. Den Erkenntnissen muss ein dickes Maßnahmenpaket folgen, um sich für die Next Economy fit zu machen. So geht es in der vierten und fünften Etappe darum, die internen Strukturen und Prozesse auf Zukunftsfähigkeit zu trimmen, indem man die junge Generation helfend, beratend, coachend und kooperierend involviert. Die Quick Wins, die wir empfehlen, halten rasche Erfolge bereit. Passende Trittsteine sind ganz gewiss für jeden dabei. Und die Big Wins? Das sind die großen Veränderungsschritte, die Schnellstraßen und Verbindungsbrücken, die geradewegs in die Next Economy führen.

Prof. Peter Wippermann, Gründer Trendbüro und Professor für Kommunikationsdesign schreibt zum Buch: „Wenn Sie und Ihr Unternehmen aus der Blüte der Industriekultur kommen und natürlich auch dann, wenn Sie als Jungunternehmer oder im Mittelstand tätig sind, brauchen Sie Inspiration und Kreativität. Anne M. Schüller und Alex T. Steffen verraten in diesem Buch, wie effektiv die Generationen die Digitale Transformation gemeinsam erfolgreich meistern können. Lesen lohnt sich!“

Zur Buchbestellung geht es gleich hier

Bei größeren Bestellungen kommen Sie bitte direkt auf mich zu: info@anneschueller.de

Newsletter tweeten  Google +1 Gefällt mir!  XING  LinkedIn



 

Worum es bei dieser Ausbildung geht? Über die Zukunft eines Unternehmens entscheidet, was in den „Momenten der Wahrheit“ an den Touchpoints, den Berührungspunkten zwischen Anbieter und Kunde tatsächlich passiert. Deshalb brauchen Unternehmen nicht nur ein Customer Touchpoint Management, sondern auch einen Customer Touchpoint Manager. Seine Kernaufgabe ist es, eine hundertprozentige Kundenorientierung zu ermöglichen und abteilungsübergreifend positive, begeisternde, verlässliche und vertrauensvolle Kundenerlebnisse sicherzustellen.

Die Ausbildung richtet sich vor allem an ambitionierte Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Kundenservice, die im Kontext unserer neuen Businesswelt und mithilfe dieser Zusatzqualifikation die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Arbeitgeber sichern wollen.

Die Ziele für das Unternehmen: mehr Kundenorientierung, mehr Kundenbegeisterung, mehr Kundenloyalität, mehr Mundpropaganda und mehr Weiterempfehlungen durch verbesserte und abteilungsübergreifend koordinierte Prozesse. Außerdem lassen sich durch das Customer Touchpoint Management eine Menge Kosten sparen, weil viel aus Kundensicht unnötiges wegfällt.

Die Ziele für den Teilnehmer/die Teilnehmerin: Weiterbildung und Höherqualifizierung in modernen Methoden des Kundenbeziehungsmanagements. Sie erhalten ein Zertifikat und ein Siegel, das diese Qualifizierung dokumentiert.
                                                               
Die Ausbildung findet vom 24. bis 26. August 2017 in München statt und wird von mir persönlich durchgeführt.

Weitere Infos finden Sie hier

Zur Anmeldung geht es hier

Sie kennen jemanden in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem persönlichen Umfeld, der sich für eine solche Weiterbildung interessieren könnte? Dann geben Sie diesen Newsletter gerne weiter.

Newsletter tweeten  Google +1 Gefällt mir!  XING  LinkedIn

 

Der interne Touchpoint Manager ist Brückenbauer zwischen Organisation, Mitarbeitenden und Führungskreis für unternehmenskulturnahe Themen. Er sorgt sich um die körperliche, geistige und seelische Fitness der Mitarbeiter, damit deren Performance auf Höchststand bleibt.

Diese Funktion hat sowohl strategische als auch operative Komponenten. Von daher ist sie viel mehr als nur ein bisschen Mitarbeiterstreicheln. In Zeiten von Talente-Knappheit und Social Media-Gerede kann sie über die Zukunft eines Unternehmens maßgeblich mitentscheiden.

Die Ausbildung richtet sich vor allem an ambitionierte Mitarbeiter aus den Bereichen Mitarbeiterführung und HR, die im Kontext unserer neuen Arbeitswelt und mithilfe dieser Zusatzqualifikation die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Arbeitgeber sichern wollen.

Die Ziele für das Unternehmen: mehr Mitarbeiterorientierung, mehr Mitarbeiterengagement, mehr Mitarbeiterloyalität, mehr Mundpropaganda und mehr Weiterempfehlungen durch verbesserte koordinierte HR-Prozesse und eine moderne Mitarbeiterführung.

Die Ziele für den Teilnehmer/die Teilnehmerin: Weiterbildung und Höherqualifizierung in modernen Methoden von Management und Mitarbeiterführung. Sie erhalten ein Zertifikat und ein Siegel, das diese Qualifizierung dokumentiert.
                                                           
Sie findet vom 17. bis 19. August 2017 in Zug bei Zürich statt und wird von mir persönlich durchgeführt.

Weitere Infos finden Sie hier

Zur Anmeldung geht es hier

Sie kennen jemanden in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem persönlichen Umfeld, der sich für eine solche Weiterbildung interessieren könnte? Dann geben Sie diesen Newsletter gerne weiter.

Newsletter tweeten  Google +1 Gefällt mir!  XING  LinkedIn

2015 wurde ich in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

Unternehmen müssen sich wandeln, um zukunftsfähig zu sein. Die Frage ist allerdings: Wie ganz konkret? Die Transformation betrifft ja nicht nur das Digitale, sondern vor allem auch Organisationsstrukturen, Führungsmodelle und die Unternehmenskultur. Dabei müssen Unternehmen vor allem agiler werden, um beim Tempo der Zukunft mitzuhalten. Das geht, und sogar zügig, wie dieser Vortrag zeigt.

Die sieben Schritte:

  • Über alte und neue Organisationsstrukturen
  • Über „vergiftete“ und „lachende“ Unternehmen
  • Führung: Die Schlüsselaufgaben für morgen
  • Über Sollen, Können, Wollen und Dürfen
  • Minus50: Bürokratieballast adé, um schneller zu sein
  • Wie man gute Mitarbeiter findet und bindet
  • Customer first: Leidenschaft für Kundenbelange

Praxisnah, fundiert und auch unterhaltsam zeigt dieser Vortrag, wie das zu schaffen ist. Beispiele zeigen, was gar nicht funktioniert und was besonders gut gelingt. Wenn Sie also ein Herbstevent, einen Kongress, eine Managementtagung oder eine Veranstaltung mit Führungskräften planen, ist dies der perfekte Impulsvortrag, um sich fit für die Zukunft zu machen.

Kommen Sie gern auf mich zu, um näheres zu erfahren: info@anneschueller.de

Newsletter tweeten  Google +1 Gefällt mir!  XING  LinkedIn

Viel Erfolg in dieser spannenden Zeit wünscht Ihnen


Ihre

Unterschrift
Anne M. Schüller


Anne M. Schüller Marketing Consulting
Harthauser Str. 54 | 81545 München
Office: 089 6423208 | Mobil: 0172 8319612
info@anneschueller.de | www.anneschueller.de