Leitfaden WOM Marketing

Weitersagen 2.0: Marketing in der Empfehlungsgesellschaft

Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Dies macht deutlich: Wir leben in einer Empfehlungsgesellschaft. Kunden glauben nicht länger den Botschaften der Anbieter am Markt. Heutzutage folgen wir dem Rat unseres Umfeldes und den positiven oder auch negativen Stimmen im Internet. Nur Unternehmen, die diesen "Buzz" zielsicher steuern und positiv zu gestalten wissen, werden künftig bei den Gewinnern sein.

Die Methoden sind vielfältig - und viele sind neu. 45 führende Experten aus der "Word-of-Mouth-Welt" geben in diesem Leitfaden praxisgerecht ihr Wissen preis: Das Beste aus dem online- und offlinebasierten Mundpropaganda-Marketing (WOM). Für eine rosige Zukunft werden Sie dieses Wissen brauchen. Denn: Fan-Kunden, aktive Multiplikatoren und engagierte Empfehler sind Ihre besten Verkäufer. Also: Werben Sie noch oder empfiehlt man Sie schon?

Die Autoren des Buchs

Roman Becker, Stefan Berns, Dr. Andreas Bersch, Michael Brandtner, Tim Cole, Dr. Jens Cornelsen, Fabian Dörr, Klaus Eck, David Eicher, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Christian Maria Fischer, Dr. Werner T. Fuchs, Thorsten Hahn, Dr. Hans-Georg Häusel, Dennis Herhausen, Christian Holsing, Felix Holzapfel, Karsten Kilian, Thomas Kilian, Alexander Körner, Kai Harald Krieger, René Kulka, Mirko Lange, Dirk Maass, Dr. Martin Oetting, Stefan Oßwald, Thomas Patalas, Mark Pohlmann, Marco Ripanti, Emanuel Rosen, Bernd Röthlingshöfer, Peter Sawtschenko, Dr. Björn Schäfers, Dr. Martin Schirmbacher, Dr. Holger Schmidt, Prof. Dr. Marcus Schögel, Dr. Andreas Schöler, Anne M. Schüller, Dr. Torsten Schwarz, Daniel Stenger, Ossi Urchs, Harry Weiland, Elita Wiegand, Ed Wohlfahrt

Informationen zum Inhalt

Erstmals haben sich die führenden WOM-Experten zusammengetan, um ihre Hinweise, Tipps und Tricks für ein wirkungsvolles offline- und onlinebasiertes Empfehlungsmarketing weiterzugeben. Fragen wie: Was funktioniert? Was hat sich bewährt? Was sind die Do’s and Dont’s? Worauf kommt es im Einzelnen an? werden praxisnah beantwortet.

Dabei geht es auch um eine empfehlungsfokussierte Positionierung und die Motivation der Menschen, die als Advokaten, Botschafter und Empfehler agieren. Eine Vielzahl von Methoden sowie eine Fülle von Kampagnenbeispielen werden vorgestellt. Weitere Themen: Virale Markenkommunikation, Online PR, Social Media Marketing und -Controlling, Referenzmarketing, Reputationsmanagement und mundpropaganda-orientiertes Customer Touchpoint Management.

Das Buch besteht aus insgesamt sieben Teilen: Strategische Grundlagen, Meilensteine im WOM, Word-of-Mouth-Marketing im Web, Online-Empfehlungen und Bewertungen, die praktische Umsetzung im Offline-WOM, Reputationscontrolling im WOM, die Implementierung des WOM.

Von Managementbuch.de als „Empfehlung“ ausgezeichnet

Das sagt Managementbuch.de: "Da haben zwei Profis zugeschlagen und ein Buch zum Thema Mundpropaganda-Marketing und Social Web geschrieben, das 'State of the Art' ist. Anne M. Schüller ist Expertin für Loyalitätsmarketing und Torsten Schwarz ist Fachmann für Online-Marketing.

Sie haben 45 Experten aus der "World-of-Mouth"-Welt (WOM) zusammengetrommelt, die aus ihrer täglichen Praxis berichten und wertvolle Tipps preisgeben. Weil sich Empfehlungen und Mundpropaganda immer mehr ins Web verlagern, erfährt der Leser hier, wie webbasierte Mundpropaganda funktioniert.

Das Herzstück dieses Buches bilden 17 Beiträge, in denen zahlreiche Methoden und etliche Kampagnenbeispiele präsentiert werden. Sehr hilfreich ist, dass man erfährt, was in der Praxis funktioniert - und was nicht. Hier wird gezeigt, wie Viralität, Mundpropaganda und Empfehlungsbereitschaft erreicht werden können: auf Social Media Plattformen, im E-Mail-Marketing und in Online-Communities.

Brandaktuell sind die Beiträge über virales Marketing in Facebook und Empfehlungsmarketing mit Twitter. Die Kapitel sind allesamt flott geschrieben, die Inhalte sind gut recherchiert und werden durch genaue Literaturhinweise ergänzt.

Managementbuch.de - Empfehlung, weil dieses Standardwerk die Möglichkeiten im WOM-Marketing umfassend darstellt und sehr wertvolle Hilfestellung für eigene Aktionen gibt."

... mehr Infos

Anne M. Schüller/Torsten Schwarz (Hrsg.)
Leitfaden WOM Marketing
Die neue Empfehlungsgesellschaft. Online & offline neue Kunden gewinnen durch Social Media Marketing, Viral Marketing, Advocating und Buzz

Verlag: Absolit 2010, 450 Seiten, gebunden
Buchpreis: 39,90 Euro / 59.90 CHF


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Keynote-Speaker Anne M. Schüller: führende Expertin für Touchpoint Management, Kundenloyalität, Empfehlungs­marketing und eine kundenfokussierte Unternehmensführung.
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