Hochkarätig und topaktuell: Meine Vortrags-, Workshop- und Seminarthemen

Vorträge zur kundenfokussierten Unternehmensführung und zum Touchpoint Management

Rednerin Anne M. Schüller bei einem Impulsvortrag

Sie suchen ein Highlight für Ihr nächstes Event? Eine hochkarätige, humorvolle und inspirierende Vortragsrednerin, die in absolut freier Rede auf Kongressen, Firmenveranstaltungen und Dinner-Speeches fasziniert? Die Zuhörer durch jede Menge Impulse zum Nachdenken bringt?

Sie brauchen einen Bühnenprofi, der die Teilnehmer durch sofort umsetzbares Praxis-Wissen und durch zahllose Beispiele (noch) erfolgreicher macht? Sie wollen die Spitze erreichen? Oder Ihren Kunden und Partnern etwas ganz besonderes bieten? Ihre Mitarbeiter motivieren, bewegen und von den Sitzen reißen? Die Köpfe Ihrer Führungskräfte mit neuen Einsichten füttern?

Passt das zu Ihnen? Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten! Meine Vortragsthemen sind:

Die Vortragsdauer beträgt je nach Wunsch: 1 bis 3 Stunden, sehr gerne auch mit anschließender Diskussion. Alle Themen werden individuell abgestimmt und können auch als Workshops und Seminare gebucht werden. Sprechen Sie mich doch einfach mal an:  info(at)anneschueller.de

Übrigens zähle ich zu den 10 besten Speakern im deutschsprachigen Raum (Conga Award 2010). Und im Jahr 2015 wurde ich in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

Mein neuester Vortrag: Fit für die Next Economy - In 7 Schritten zum Zukunftserfolg

Businesscoach und Premium-Speaker Anne M. Schüller über die Next Economy und den Weg dahin

Unternehmen müssen sich wandeln, um zukunftsfähig zu sein. Doch wie ganz konkret? Jeder Transformationsprozess ist immer zugleich auch eine unternehmenskulturelle Herausforderung. Das Heil ist nie nur in Technologien zu finden. Wem es nicht gelingt, die Menschen mitzunehmen, wird scheitern. Das Digitale macht vielleicht 20 Prozent aus, 80 Prozent sind Transformation. Zwingend betrifft der Veränderungsdruck auch die Organisationsstrukturen und Führungsmodelle.

Vor allem ist es unumgänglich, agiler zu werden und kollaborativer zu handeln, um beim Tempo der Zukunft mitzuhalten. Die erste Frage ist notwendigerweise: Was muss weg? Hierbei geht es nicht nur um veraltete Denk- und Verhaltensmuster, sondern auch um überholte Prozesse. Die zweite Frage: Was muss her? Wie sich die erforderlichen Maßnahmen zügig und unkompliziert bewerkstelligen lassen, ist ein entscheidender Punkt. Wie das geht, zeigt dieser Vortrag.

Klartext, der Blick über den Tellerrand und die sachkundigen Vorschläge eines externen Experten sind bei diesem Thema elementar. Anhand vieler Beispiele werde ich praxisnah zeigen, was gar nicht funktioniert und was auf welche Weise ganz besonders gut gelingt. Wenn Sie also eine Veranstaltung mit Führungskräften, einen Kongress oder eine Managementtagung planen, ist dies der perfekte Impulsvortrag, um sich fit für die Zukunft zu machen.

Die Vortragsinhalte und sieben Schritte: 

  • Über alte und neue Organisationsstrukturen
  • Über „vergiftete“ und „lachende“ Unternehmen
  • Führung neu: Die Schlüsselaufgaben für morgen
  • Über Sollen, Können, Wollen und Dürfen
  • Minus50: Bürokratieballast adé, um schneller zu sein
  • Wie man gute Mitarbeiter findet und bindet
  • Customer first: Leidenschaft für Kundenbelange

Ein topaktueller Vortrag: Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation

Rednerin Anne M. Schüller bei einem Impulsvortrag zum Thema digitale Transformation

Derzeit das Top-Thema auf Konferenzen: Die digitale Transformation. Doch wie so oft: Die Technologie steht im Vordergrund. Alles dreht sich um Systeme, Prozesse, Analysen und Messinstrumente. Dabei besteht die Gefahr, dass der Mensch auf der Strecke bleibt. Um dem entgegenzuwirken, wird mein Vortrag sehr gerne gebucht.

Er rückt das nützliche, das emotionale und das sinnliche in der Kundenbeziehung in den Fokus. Denn nicht nur Big Data und Algorithmen, sondern auch Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen führen in durchdigitalisierten Zeiten zum Ziel.

Den Zuhörern wird dieser Vortrag vermitteln, wie Menschen ticken, was sie berührt und wie wir mit ihnen kommunizieren können und müssen, damit sie am Ende Ja sagen wollen. Eine Obsession für Kundenbelange ist dafür ein Muss. Multisensorische Erlebnisse sowie Content in Form von Geschichten sind Meilensteine zum Ziel. Am Ende soll die Kommunikation so gut funktionieren, dass begeisterte Kunden als Botschafter, Missionare und Vorverkäufer agieren. So kommt neues, gutes Geschäft ganz wie von selbst.

Die Inhalte dieses zugleich informativen, praxisnahen und unterhaltsamen Vortrags:

  • Digitaler: Das neue Kaufverhalten der Kunden
  • Emotionaler: Wie „Habenwollen“ wirklich entsteht
  • Sinnlicher: Wie man durch Multisensorik die Kauflust steigert
  • Vernetzter: Wie man Offline und Online an allen Touchpoints verknüpft
  • Kollaborativer: Wie man seine Kunden zu Fans und Empfehlern macht

Der Vortragsinhalt wird individuell auf das jeweilige Veranstaltungskonzept abgestimmt.

Großgruppen-Workshops zum internen und externen Touchpoint Management

Businesscoach Anne M. Schüller in Aktion bei einem Mitarbeiter-Großgruppen-Workshop

Die so lange gelebte Praxis, Konzepte gemeinsam mit Consultants im "stillen Kämmerlein" auszuhecken, um sie dann "Topdown" nach unten durchzudrücken, führt nicht nur zu interner Unlust, sondern oft auch zum Flop. Denn Mitarbeiter ändern ihr Verhalten nicht, nur weil ihre Chefs das so wünschen. Mitarbeiter wandeln sich erst, wenn ihnen echtes Mitgestalten und verantwortungsvolles Mitentscheiden ermöglicht werden.

Darüberhinaus hilft eine Vielzahl von persönlich eingebundenen Mitarbeitern, schlummernde Ideen ans Tageslicht zu befördern und praxistaugliche Konzepte zu entwickeln. So wird Schwarmintelligenz, also die "Weisheit der Vielen" genutzt. Denn nur, wer viel würfelt, der würfelt am Ende auch Sechser. 

Bei  Großgruppen-Workshops geht gleichsam ein Ruck durch die gesamte Organisation. Neue Perspektiven und neue Kommunikationsnetze entstehen. Die Suche nach einer gemeinsamen Zukunft schweißt alle zusammen. Und Lust auf's Umsetzen-Wollen ergibt sich so fast wie von selbst. Bei althergebrachten Verkündungsprogrammen hingegen bleibt alles unmotiviert und im Müssen.

Im Rahmen meiner Großgruppen-Workshops können an einem einzigen Tag zwischen 50 und 75 Personen strukturiert an die zu bearbeitenden Themen herangeführt werden. Dieses Vorgehen kommt nicht nur für Führungskreise infrage, es ist gerade auch bei Mitarbeitern sehr effizient. So werden diese systematisch an unternehmerisches Denken herangeführt - hierarchie- und abteilungsübergreifend. Und ganz nebenbei entsteht auch der loyalisierende "Mein-Baby-Effekt".

Hier finden Sie Informationen zu Großgruppen-Workshops rund um das Touchpoint Management. Und, ganz klar: Nachdem jedes Unternehmen eine einzigartige Herangehensweise benötigt: Sprechen Sie mich für ein individualisiertes Konzept gerne an: info(at)anneschueller.de

Unternehmensworkshops für neue Businesszeiten und die Next Economy

Top-Vortragsrednerin Anne M. Schüller
Businesscoach Anne M. Schüller während eines Führungskräfte-Workshops zur Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie

Für all diejenigen, die intensiv in notwendige Veränderungsprozesse einsteigen wollen, habe ich zwei weitere Workshop-Formate parat:

Mein Bürokratieabbau-Workshop #minus50, ideal für größere Mitarbeitergruppen. Ziel ist ein selbstverantwortliches Optimieren der innerbetrieblichen Prozesse, auch mit Blick auf eine verbesserte Kundenorientierung. Weitere Infos...

Ein "Kill" the company-Workshop, der sich vor allem für Führungsebenen eignet. Bei diesem Format wird das eigene Unternehmen durch die Brille eines angriffslustigen Jungunternehmers sondiert, um sich besser für die Zukunft zu rüsten. Weitere Infos...

Gerne erläutere ich Ihnen diese Konzepte und plane mit Ihnen gemeinsam: info(at)anneschueller.de