Zukunftstrend Kundenloyalität: Wie Sie zum Loyalitätsführer werden

Vortrag Kundenloyalität: Mit treuen Kunden und aktiven Empfehlern zum Erfolg

Top-Vortragsredner Anne M. Schüller
Top-Vortragsrednerin Anne M. Schüller

Das größte Vermögen eines Unternehmens? Das sind durch und durch loyale Immer-wieder-Käufer und aktive positive Empfehler. Denn nicht Konsumverzicht, sondern Loyalität ist die schärfste Waffe von Konsumenten und Kunden. Kundenloyalität gilt somit als die größte unternehmerische Herausforderung der Zukunft. 

Da die Angebote immer zahlreicher und vielfältiger, die Kunden hingegen weniger und immer illoyaler werden, ist es umso wichtiger, die Kunden zu halten und zu pflegen, die man schon gewonnen hat - und neue treue Kunden zu finden. Am besten solche, die zu aktiven Empfehlern werden.

Doch dies ist nicht mit einem schnellen Zehn-Punkte-Programm zu machen. Loyalität geht vielmehr jeden im Unternehmen an - egal, ob der Kundenkontakt direkt oder nur indirekt ist. Grundvoraussetzung ist eine loyalitätsbasierte Unternehmenskultur.

Ist Loyalität in der Unternehmensstrategie fest verankert, muss sie vom Management auch vorgelebt werden. Das ist die Basis für Mitarbeiterloyalität. Und nur, wenn die Mitarbeiter loyal sind, sind es auch den Kunden. Kunden- und Mitarbeiterloyalität stehen in einem engen Zusammenhang. Sie verstärken sich gegenseitig - im positiven wie im negativen Sinne.

Wer in Loyalitätsmarketing investiert, wer am Ende die loyalsten Kunden hat, der wird sich erfolgreich von der allgemeinen Marktentwicklung abkoppeln können, der macht in Zukunft das Rennen. Im Vortrag erfahren die Zuhörer Schritt für Schritt, wie das alles ganz genau funktioniert und wie Loyalitätsmarketing Unternehmen dauerhaft erfolgreich macht – ohne dass dies viel kostet.

Die Vortragsinhalte im Überblick:

  • Kundenloyalität ist ein Turbo für den Erfolg
  • Wie Kundenloyalität funktioniert: Die Bausteine der Loyalität
  • Die Mitarbeiter als Loyalitätsmacher
  • Wie aus Kunden loyale Immer-Wieder-Käufer werden 
  • Vom Kaufinteressenten zum aktiven positiven Empfehler

Weitere Informationen finden Sie hier. Und da jedes Unternehmen in Hinblick auf Kundenloyalität individuell vorgehen muss: Sprechen Sie mich für einen auf Ihre Veranstaltung und Ihre Ziele hin maßgeschneiderten Vortrag gerne an: info@anneschueller.de

Als Ganztags-Seminar: Zukunftstrend Kundenloyalität

Top-Vortragsredner Anne M. Schüller
Businesscoach und Trainerin Anne M. Schüller

Natürlich ist auch das Neugeschäft wichtig, doch Unternehmen leben auf Dauer von ihren Wiederkäufern. Eine Fokussierung des gesamten Unternehmens auf die nachhaltige Loyalität seiner Kunden ist zunehmend die einzig verbleibende Möglichkeit für eine prosperierende Zukunft. Der unrentierlichste Auftrag ist ja bekanntlich der erste. Denn auf ihm lasten all die Aufwendungen, die das mehr oder wenige lange Werben ausgelöst hat.

Doch bislang zieht sich die Vernachlässigung der Bestandskunden als "2.-Klasse-Kunden" und die parallel verlaufende Vernachlässigung ihrer Betreuer als "2.-Klasse-Verkaufsmitarbeiter" wie ein roter Faden durch die Managementdenke der letzten Jahrzehnte. Obwohl die meisten Märkte rückläufig sind, steht das Kundenjagen höher im Kurs.

Unternehmen geben unglaublich viel Geld aus, um neue Kunden zu betören. Doch kaum sind sie da, wird an allen Ecken und Enden gespart: Mitarbeiter werden nicht trainiert, es sind zu wenige da, sie haben keine Lust – oder Frust. Sie werden schlecht geführt, sie haben keine Ressourcen, keinen Spielraum und keine Ideen, um Kunden zu begeistern und schließlich zu loyalisieren.

Wer treue Kunden will, muss Kundentreue belohnen. Doch oft erhalten Neukunden die attraktivsten Angebote. Das heißt: Treue wird letztlich bestraft. Sobald sich aber ein Kunde enttäuscht, angeödet oder sonstwie schlecht behandelt fühlt, beginnt er sofort, über einen Wechsel nachzudenken. Und das wird er immer gnadenloser tun. So wird Kundenschwund zu einer ernsthaften Bedrohung. Und Kundenloyalität wird zur wichtigsten unternehmerischen Herausforderung der Zukunft.

Wie Kundenloyalität bestens gelingt, und wie man schließlich zum Loyalitätsführer wird, zeigt mein Tagesseminar zum Thema Loyalitätsmarketing. Hier die wesentlichen Inhalte im Kurzüberblick:

  • Kundenloyalität ist ein Turbo für den Erfolg
  • Wie Kundenloyalität funktioniert: Die Bausteine der Loyalität
  • Die Mitarbeiter als Loyalitätsmacher
  • Wie aus Kunden loyale Immer-Wieder-Käufer werden
  • Vom Kaufinteressenten zum aktiven positiven Empfehler

Basisinformationen dazu finden Sie hier. Sprechen Sie mich für ein auf Ihre Ziele ausgerichtetes, maßgeschneidertes Seminar gerne an: info@anneschueller.de

(Großgruppen)-Workshop: Wie wir loyale Kunden gewinnen

Anne M. Schüller in Aktion (Foto: Wolfgang List)
Anne M. Schüller in Aktion (Foto: Wolfgang List)

Weil Kundenloyalität jeden im Unternehmen betrifft, führe ich zu diesem Thema auch (Großgruppen)-Workshop durch. Ziel ist das stete Optimieren der Kundenerlebnisse, um bestehende Kundenbeziehungen zu festigen, Kundenschwund zu verhindern und positive Mundpropaganda nach innen und außen zu bewirken. Dazu heißt es, den Kunden Enttäuschungen zu ersparen - und über den Zufriedenheitsstatus hinaus Momente der Begeisterung zu schaffen.

Um dabei die "Weisheit der Vielen" zu nutzen und zu synchronisierten Abläufen zu gelangen, werden die Mitarbeiter am besten abteilungsübergreifend und aktiv in diesen Prozess eingebunden. Sie erstellen im Rahmen von Arbeitsgruppen konkrete Loyalisierungskonzepte. Der Umsetzungserfolg wird auf diese Weise systematisch gesichert.

Dieser eintägige Power-Workshop eignet sich für Führungskräfte und kundennahe Mitarbeiter. Er wird in Kleingruppen oder in Großgruppen mit bis zu 100 Teilnehmern durchgeführt. Der Ablauf:

  • Vormittags: Impulsvortrag zum Thema Kundenloyalität
  • Nachmittags: Bildung von Arbeitsgruppen zu vorgegebenen Loyalitätsthemen. Jede Arbeitsgruppe erarbeitet ein konkretes Konzept. Danach: Präsentation der Konzepte und Entscheidungen.

Sprechen Sie mich für eine maßgeschneiderte Veranstaltung gerne an: info@anneschueller.de

Stimmen zu meinen Vorträgen über Kundenloyalität und Loyalitätsmarketing

Top-Speaker und Marketingexpertin Anne M. Schüller
Speaker und Marketingexpertin Anne M. Schüller

Was die Kunden zu meiner Arbeit sagen? Jede Menge Gutes. Eine kleine Auswahl vorweg:

"Anne M. Schüller nahm in ihrem kurzweiligen Vortrag kein Blatt vor den Mund und sorgte damit für Begeisterung beim hochkarätigen Publikum." Der Marketingtitel Absatzwirtschaft zu meinem Vortrag 'Schöne neue Marketingwelt' im Vorfeld der Night of the Brands 2013

„Ihren Vortrag zum Thema Kundenloyalität habe ich mit großer Begeisterung verfolgt. Er war sensationell und mit Sicherheit der beste Vortrag, den ich seit Jahren gehört habe. Die Welt braucht Denkanstöße wie diese und tolle Menschen wie Sie, die so dermaßen begeisterungsfähig vermitteln können.“Frank Beuchler, Allianz Generalvertretung

„Für Ihren wunderbaren Vortrag beim Lebensmittelkongress in Wien möchte ich Ihnen sehr herzlich gratulieren. Das war mit Abstand der beste Vortrag dieser zwei Tage.“ Mag. Christian Baumann, Senior Researcher, SPECTRA Marktforschungsgesellschaft

„Ich bin der Meinung, dass die Ostsächsische Sparkasse Dresden durch diese Veranstaltung für ihre Firmenkunden mit Ihnen als Referentin und der hohen Qualität Ihres dynamischen Vortrages sowohl einen neuen Standard in dieser Vortragsreihe gesetzt hat als auch der entscheidenden Herausforderung von Loyalitätsverknüpfung zwischen Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden die richtige Bedeutung zuerkennt.“ Hartmut Reddmann, REDDMANN consulting, Dresden

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