Das Customer Touchpoint Management (Kundenkontaktpunkt-Management)

Vortrag Customer Touchpoint Management: Auf Tuchfühlung mit den Kunden von heute

Top-Referentin Anne M. Schüller auf einem Firmen-Event (Foto: Thomas Schindel)
Was eine Unternehmensstrategie wirklich taugt, entscheidet sich in den "Momenten der Wahrheit" an den Kontaktpunkten (Touchpoints) eines Unternehmens. Diese entstehen überall da, wo ein (potenzieller) Kunde mit einem Anbieter und seinen Mitarbeitern, Produkten, Services und Marken in Berührung kommt: offline, online, mobile. Dies kann in direkter Form (Verkäufer, Anzeige, Website, Hotline, Rechnung, Reklamation etc.) oder auf indirekte Weise (Meinungsportal, User-Forum, Presseartikel, Testbericht, Mundpropaganda, Weiterempfehlung etc.) geschehen.

An jedem Touchpoint kann es zu positiven oder negativen Erlebnissen kommen, die eine Kundenbeziehung stärken oder zermürben. Nicht nur faktische, sondern auch emotionale Aspekte sind dabei von Bedeutung. Oft sind es Kleinigkeiten, die schließlich große Katastrophen bewirken. Deshalb zählt jedes Detail. Man kann gar nicht genug Aufmerksamkeit darauf lenken.

Das Kundenkontaktpunkt-Management, auch Customer Touchpoint Management genannt, beinhaltet die abteilungsübergreifende Koordination aller Maßnahmen, die dazu dienen, den Kunden an jedem Berührungspunkt eine herausragende, verlässliche, vertrauenswürdige und gleichzeitig begeisternde Erfahrung zu bieten. Dabei werden die Kunden aktiv involviert.
 
Wie Sie entlang einer Customer Journey an jedem Berührungspunkt Ihre Kunden begeistern, deren Treue bewirken und sie zu Fans und aktiven Empfehlern machen, wie das Instrument des Kundenkontaktpunkt-Managements Schritt für Schritt funktioniert, welche Beispiele es aus den verschiedensten Branchen gibt, und wie am Besten vorzugehen ist, erfahren Sie in diesem praxisnahen und zugleich unterhaltsamen Impulsvortrag. Der Inhalt:
 
  • Die alten und neuen "Momente der Wahrheit" - offline und online
  • Wie das Kundenkontaktpunkt-Management Schritt für Schritt funktioniert
  • Wie die Mitarbeiter perfekte Customer Experiences erzeugen
  • Wie die Kunden aktiv eingebunden werden können und müssen
  • Wie sich der Umsetzungserfolg messen und steuern lässt

Erste Informationen zu diesem Vortrag, den ich Online oder auch Offline halte, finden Sie hier. Die genauen Vortragsinhalte werden an das Veranstaltungskonzept, den Teilnehmerkreis und die spezifischen Wünsche des Auftraggebers angepasst. Sprechen Sie dies gerne individuell mit mir ab: info@anneschueller.de

Übrigens zähle ich zu den 10 besten Speakern im deutschsprachigen Raum (Conga Award 2010). Im Jahr 2015 wurde ich für mein Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Von Linkedin wurde ich zur Top Voice 2017 und 2018 erwählt. Von Xing wurde ich zum Spitzenwriter 2018 und Top Mind 2020 gekürt.

Kundenstimmen zu meinen Impulsvorträgen

Keynoter Anne M. Schüller bei einem Vortrag zum Touchpoint Management

„Von Ihrem Vortrag zum Thema Touchpoint Management waren die Teilnehmer unserer Sommerakademie 2012 besonders begeistert. Mit der Note 1,1 haben Sie von allen 20 Referenten die beste Bewertung erhalten.“ Dr. Matthias Lung, Akademie-Direktor, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München

„Sie haben die Flamme der Begeisterung entfacht und zum Nachdenken und Handeln angeregt. Noch ganz im Bann Ihrer Worte lief unser Team am vergangenen Wochenende zur Höchstleistung auf. Wir haben einen beachtlichen Tagesumsatz erzielt, den es in der Höhe bisher nur zur Neueröffnung gab. Dies ist zum ganz, ganz großen Teil Ihr Verdienst." Julia Preiss, Möbelhaus Preiss, Kastellaun

„Hiermit möchte ich mich persönlich noch einmal ganz herzlich für Ihren Einsatz am CX Forum 2014 bedanken! Es war uns eine Ehre, Sie bei uns gehabt zu haben. Unsere TeilnehmerInnen haben das genau so gesehen und sie sehr positiv beurteilt. Ihre Gesamtnote beträgt 1,1. Das ist mit Abstand die beste Bewertung (bei insgesamt 18 Referenten). Wir gratulieren zu Ihrem Vortrag!“ Mag. Sonja Prodinger, Projektleiterin Wirtschaftsforen, SUCCUS

„Das Highlight unserer Handelsblatt-Jahrestagung 2011 war der Vortrag von Anne M. Schüller! Die 150 Teilnehmer haben ihrem Vortrag die Bestnote gegeben. Bei über 20 verschiedenen Referenten ist das eine großartige Leistung.“Christian Tobergte, EUROFORUM/Handelsblatt Veranstaltungen

„Sagen möchte ich Ihnen unbedingt, dass der Tag mit Ihnen unglaublich befruchtend und kurzweilig war. Dass Ihre Ausstrahlung, Ihre Präsentation und die Inhalte dazu geführt haben, dass viele aus unserer Gruppe nun absolut „verschüllert“ sind, wird wohl zu Anschlussengagements führen. Ihr Ausflug ins „Kaufhirn“ war einmalig, und so habe ich das noch nie wahrgenommen. Mein persönlicher To-do-Plan ist im Laufen und begleitet mich fast täglich. Wir haben absolut mit Ihnen ins „Schwarze“ getroffen." Walter Scheran, Geschäftsführer KOMPASS-Karten, Innsbruck

„Nach Ihrem Powervortrag bei uns ging es ab durch die Decke. Den Umsatz konnten wir um 30 % steigern, auch der Ertrag ist kontinuierlich gestiegen. Die Mitarbeiterzahl stieg um fast 20%. Außerdem haben wir verschiedene Mittelstands- und Arbeitgeberpreise gewonnen.“ Klaus Nickl, Geschäftsleitung Stahlbau Nägele, Eislingen

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