Das neue Empfehlungsmarketing: So machen Sie Kunden zu Fans
Impulsvortrag: Empfehlungsmarketing in Zeiten der digitalen Transformation

Wer heute nicht empfehlenswert ist, ist morgen nicht mehr kaufenswert - und übermorgen tot. Ein gut gemachtes Empfehlungsmarketing ist der beste Zukunftsweg zu neuen Kunden. Doch nur, wer empfehlenswert ist, wird auch tatsächlich weiterempfohlen. Und die Empfehlungsrate misst dann den Erfolg. Sie gilt als die ultimative betriebswirtschaftliche Kennzahl.
"Sei wirklich gut, und bring die Menschen dazu, dies hochengagiert weiterzutragen." So lautet das Mantra in einer Empfehlungsgesellschaft. Denn alles, was die Anbieter lauthals versprechen, kann im Web ruckzuck auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft und blitzschnell mit den geteilten Erfahrungen anderer abgeglichen werden.
Kunden und Konsumenten sind die neuen Vermarkter: glaubwürdige Markenbotschafter, lautstarke Meinungsmacher, überzeugende Berater, effiziente Vorverkäufer, wertvolle Influencer. Mehr als jemals zuvor leihen wir unser Ohr vor allem denen, die uns nahestehen und ihre Erfahrungen freigiebig weitertragen: verlässlichen Empfehlern.
Die Empfehlungen begeisterter Kunden schlagen klassische Werbung – und sie sind nahezu kostenlos. Dabei geht es um viel mehr als den banalen Satz „Empfehlen Sie uns weiter“, der ziemlich penetrant daherkommt und höchstens zufällige Mundpropaganda bewirkt. Empfehlungsbereitschaft muss strategisch entwickelt werden. Vier Schritte zeigen dabei den Weg. Pfiffige, bisher noch wenig beanspruchte Werbeformen und vor allem das Internet eröffnen völlig neue Wege in Sachen Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing: offline wie online.
Wie all das gelingt, zeigt dieser fesselnde, praxisnahe Vortrag. Ich halte ihn auf Präsenzveranstaltungen und auch virtuell. Die Zuhörer erhalten anhand konkreter Beispiele und einer Fülle von hilfreichen Anregungen das notwendige Handwerkszeug zur Implementierung ihrer eigenen Empfehlungsmarketing-Strategie. Die Inhalte im Überblick:
- Die neue Empfehlungsgesellschaft - offline und online
- Empfehler sind die besten Verkäufer – und Ihr größter Schatz
- Nur Spitzenleistungen werden weiterempfohlen
- Wie Sie Mundpropaganda und Empfehlungen systematisch entwickeln
- Neue Formen von Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing
Weitere Informationen finden Sie hier. Da jedes Unternehmen bei seinem Empfehlungsmarketing individuell vorgehen muss: Sprechen Sie mich für einen maßgeschneiderten Vortrag gerne an: info@anneschueller.de
Kundenstimmen zu meinen Impulsvorträgen

„Ihr Seminarabend Empfehlungsmarketing war für uns ein Erlebnis der Extraklasse! Nie zuvor ist uns das Thema so engagiert und überzeugend, mit feiner Wortwahl, eingängig und charmant nahe gebracht worden.“ Thomas Baumgärtner, Providus
„Sie waren der Glanzpunkt unserer Veranstaltung und haben der Recommender-Verleihung einen ganz tollen Stempel aufgedrückt - sowohl inhaltlich als auch in Form Ihrer Präsentation.“ Dkfm. Josef Redl, Präsident des FMVÖ (Finanz-Marketing Verband Österreich)
„Ein tolles Abschluss-Referat, welches den Teilnehmern noch lange präsent bleiben wird, nicht nur des Inhalts wegen, sondern auch wegen der erstklassigen Art der Präsentation.“ Roman Kappeler, Leiter Kommunikation, Swisscanto Holding
Und hier: eine ganz besondere Referenz zu meinem Seminar-Vortrag über Empfehlungsmarketing.