Das neue Empfehlungsmarketing: So machen Sie Kunden zu Fans

Impulsvortrag: Empfehlungsmarketing in Zeiten der digitalen Transformation

Keynote-Speaker Anne M. Schüller
Top-Speaker Anne M. Schüller (Foto: Wolfgang List)

"Sei wirklich gut, und bring die Menschen dazu, dies engagiert weiterzutragen." So lautet das Mantra in einer Empfehlungsgesellschaft. Denn alles, was die Anbieter sagen, kann heute live auf den Wahrheitsgehalt überprüft und blitzschnell mit den Erfahrungen anderer abgeglichen werden.

Kunden und Konsumenten sind die neuen Vermarkter: glaubwürdige Markenbotschafter, lautstarke Meinungsmacher, machtvolle Berater und effiziente Vorverkäufer. Mehr als jemals zuvor leihen wir unser Ohr vor allem denen, die uns nahe stehen, die glaubwürdig sind und ihre wertvollen Erfahrungen freigiebig teilen: verlässlichen Empfehlern.

Empfehlungsmarketing schlägt klassische Werbung – und ist zudem nahezu kostenlos. Dabei geht es um viel mehr als den banalen Satz „Empfehlen Sie uns weiter“, der ziemlich penetrant daherkommt und höchstens zufällige Mundpropaganda bewirkt.

Empfehlungsmarketing muss vielmehr strategisch entwickelt werden. Vier Schritte zeigen dabei den Weg. Zudem eröffnen pfiffige, bisher noch wenig beanspruchte Werbeformen und insbesondere das Internet völlig neue Wege in Sachen Mundpropaganda: offline - und zunehmend auch online.

Eines ist jedenfalls sicher: Wer heute nicht empfehlenswert ist, ist morgen nicht mehr kaufenswert - und übermorgen tot. Ein gut gemachtes Empfehlungsmarketing ist der beste Zukunftsweg zu neuen Kunden. Doch nur, wer empfehlenswert ist, wird auch tatsächlich weiterempfohlen. Und die Empfehlungsrate misst dann den Erfolg. Sie gilt als die ultimative betriebswirtschaftliche Kennzahl.

Wie all das gelingt, zeigt dieser fesselnde, praxisnahe Vortrag. Die Zuhörer erhalten anhand konkreter Beispiele und einer Fülle von hilfreichen Anregungen das notwendige Handwerkszeug zur Implementierung ihrer eigenen Empfehlungsmarketing-Strategie.

Die Vortragsinhalte im Überblick:

  • Die neue Empfehlungsgesellschaft - offline und online
  • Empfehler sind die besten Verkäufer – und Ihr größter Schatz
  • Nur Spitzenleistungen werden weiterempfohlen
  • Wie Sie Mundpropaganda und Empfehlungen systematisch entwickeln
  • Neue Formen von Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing

Weitere Informationen finden Sie hier. Und da jedes Unternehmen in Hinblick auf Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing individuell vorgehen muss: Sprechen Sie mich für einen auf Ihre Veranstaltung und Ihre Ziele hin maßgeschneiderten Vortrag gerne an: info@anneschueller.de

Kundenstimmen zu meinen Vorträgen und Seminaren

Anne M. Schüller zählt zu den 10 besten Speakern im deutschsprachigen Raum (Conga-Award 2010)

Was die Kunden zu meiner Arbeit sagen? Jede Menge Gutes. Hier eine kleine Auswahl dazu:

„Ihr Seminarabend Empfehlungsmarketing war für uns ein Erlebnis der Extraklasse! Nie zuvor ist uns das Thema so engagiert und überzeugend, mit feiner Wortwahl, eingängig und charmant nahe gebracht worden.“ Thomas Baumgärtner, Providus

„Sie waren der Glanzpunkt unserer Veranstaltung und haben der Recommender-Verleihung einen ganz tollen Stempel aufgedrückt - sowohl inhaltlich als auch in Form Ihrer Präsentation.“ Dkfm. Josef Redl, Präsident des FMVÖ (Finanz-Marketing Verband Österreich)

„Ein tolles Abschluss-Referat, welches den Teilnehmern noch lange präsent bleiben wird, nicht nur des Inhalts wegen, sondern auch wegen der erstklassigen Art der Präsentation.“ Roman Kappeler, Leiter Kommunikation, Swisscanto Holding

„Wenn ich einen Hut aufgehabt hätte, hätte ich ihn gezogen! Und das, obwohl ich bekennender Skeptiker gegenüber allen Verkaufstrainern bin. Sie sind der erste Verkaufstrainer, der mich mit seinem Vortrag zu 100 % überzeugt hat.“ Michael Löwenstein, DEVK Versicherungen

Und hier: eine ganz besondere Referenz zum Empfehlungsmarketing.