Neuerscheinung: Die Orbit-Organisation - jetzt auch als Hörbuch

Die Orbit-Organisation. "So sieht das Unternehmensmodell der Zukunft aus." (Capital)

Die Orbit-Organisation - In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft
Die Orbit-Organisation - In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft

In der Digitalökonomie von heute und morgen sind hohes Tempo, Adaptionsvermögen und ständiges Innovieren gefragt. In einem hierarchiegeprägten, silobasierten Organisationsumfeld ist das nicht zu schaffen. Passende organisationale Strukturen machen bahnbrechend neue Geschäftsideen ja überhaupt erst möglich.

Hierfür haben wir das Orbit-Modell entwickelt. Es propagiert den Übergang von einer pyramidalen zu einer zirkulären, sich ständig weiterentwickelnden dynamischen Organisation. In 9 Schritten ermöglicht es den schnellen Wandel zu einem Unternehmen, das sich flexibel und agil auf die Erfordernisse der Zukunft einstellen kann.

Wie das alles ganz genau funktioniert, das können Sie jetzt auch hören. Die beiden MP3-CDs sind eine ungekürzte Fassung des gleichnamigen Buchs. Praxisorientiert und anhand zahlreicher Beispiele wird darin vermittelt, wie man sein Unternehmen zukunftsgerecht aufstellt.

Das Buch wurde Finalist beim "International Book Award 2019", die traditionsreichste Auszeichnung für exzellente englisch- und deutschsprachige Businessbücher. Dazu sichten und beurteilen die getAbstract-Redakteure jedes Jahr mehr als 10.000 deutsch- und englischsprachige Businessbücher.

Zur Begründung heißt es: "Die Orbit-Organisation ist ein Modell für die digitale Transformation von Unternehmen. Vorbild sind junge Unternehmen, denn für die ist der Kunde das Maß aller Dinge. Unternehmen der alten Schule werden an ineffizienten Hierarchien, Strukturen und Prozessen scheitern. Diesen Warnruf sollte jeder Verantwortliche in traditionellen Unternehmen hören!"

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis - und hier zu einer Leseprobe.

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen:
Die Orbit-Organisation - In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft
Gabal Verlag 2020, 2 MP3-CDs, 39,90 Euro, ISBN: 978-3-95623-949-6

Hier geht's zur Bestellung. Oder via Amazon. Oder bei Ihrem Lieblingsbuchhändler vor Ort.

Ich halte auch Impulsvorträge zum Thema und führe hierzu firmeninterne Workshops durch.

Zudem biete ich ein Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Orbit-Organisationsentwickler an.

Das Orbit-Modell: mit 9 Aktionsfeldern fit für die Zukunft

Das Orbit-Modell - entwickelt von Anne M. Schüller in Zusammenarbeit mit Alex T. Steffen
Das Orbit-Modell - entwickelt von Anne M. Schüller in Zusammenarbeit mit Alex T. Steffen

Das Orbit-Modell ist eine Organisationsinnovation. Es propagiert den konsequenten Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zirkulären Unternehmensorganisation. Das neue daran zeigt sich wie folgt:

Der Purpose: Im Zentrum der Organisation steht ein kraftvoller Purpose - der Daseinssinn eines Unternehmens. Er ist ökonomisch, ökologisch und sozial von Belang und attraktiv für die Kunden und Mitarbeiter. Wie der Kern einer Frucht sichert dieser Purpose das Überleben am Markt.

Die Stellung der Kunden: Kundenzentrierung wird in diesem Modell sofort sichtbar. Die Kunden scharen sich um den Purpose, weil er für sie zugleich anziehend und unterstützenswert ist. Alle Mitarbeitenden kreisen um die Kunden – auf Augenhöhe und in dynamischer Interaktion.

Die Stellung der Mitarbeiter: Sie stehen nicht länger unten in einer Hierarchie, sondern agieren gleichrangig im Kreis mit den Führungskräften und Partnern des Unternehmens auf das Kundenwohl hin. Operative Entscheidungen treffen sie dezentral, crossfunktional und meist selbstorganisiert.

Die Stellung der Führungskräfte: Die Führungskräfte sind nicht von den Kunden separiert. So wird Kundenähe in Orbit-Organisationen nicht nur sichtbar gemacht, sondern auch tatsächlich gelebt. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Partnern des Unternehmens funktioniert gleichberechtigt und Hand in Hand.

Die Bedeutung der Partner: Längst bringen die Schwächen, die sich bei herkömmlichen Organisationen in Bezug auf den transformativen Wandel zeigen, immer mehr Unternehmen dazu, an Innovationszentren anzudocken, eigene Innovation Labs aufzubauen, digitale Einheiten auszugründen und/oder mit passenden Startups zu kooperieren. Solche strategischen Alliierten sind die neuen Innovationshelfer und Wachstumstreiber.

Die Brückenbauer: Wenn sich in der Außenwelt alles vernetzt, muss das auch drinnen im Unternehmen passieren. Hierzu werden Brückenbauer gebraucht, die interdisziplinäre Verbindungen schaffen und das „Sowohl-als-auch“ moderieren. Sie schließen die Kluft zwischen drinnen und draußen, zwischen oben und unten, zwischen Mensch und Denkmaschine. Zudem werden externe Fürsprecher und Influencer benötigt, die dafür sorgen, dass neue Kunden kommen und kaufen.

Die Stellung der Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung versinnbildlicht nicht länger die Spitze, sondern das Fundament einer Firma und sorgt für die notwendige Stabilität. Sie ist verantwortlich für die Transformationsstrategie und setzt sich vehement für sie ein. Zudem agiert sie als Bindeglied mit der Öffentlichkeit. Und sie ist Brückenbauer in Richtung Zukunft.

Die eingebaute Dynamik: Kreise sind ein typisches Merkmal sich dezentralisierender Organisationen. Doch auch Kreise brauchen Dynamik, indem sie sich miteinander verbinden. So entsteht ein System, in dem Aspekte der Erneuerung von jedem an jeder Stelle jederzeit initiiert werden können.

Die Orbit-Organisation: Für welche Unternehmen sich das Orbit-Modell eignet

Die Orbit-Organisation: Nominiert für den International Book Award
Die Orbit-Organisation: Nominiert/Finalist beim International Book Award 2019 (getAbstract/Capital)

Das Orbit-Modell eignet sich für Unternehmen weltweit. Drei Situationen sind denkbar:

In kleineren und mittelgroßen Unternehmen: Für KMU ist vieles, um das es im Orbit-Modell geht, besonders schnell umzusetzen. Am besten treffen Sie eine Grundsatzentscheidung: Brechen Sie mit Ihrem alten Organisationsmodell und den alten Mindsets, die dahinter stecken. Beginnen Sie mit einer neuen Denke und einem neuen Handeln. Aber kopieren Sie nicht. Machen Sie passgenau Ihr eigenes Ding. Hörbuch und Buch zeigen, wie.

In Großunternehmen und Konzernen: Beginnen Sie am Rand Ihrer Organisation mit etwas ganz Neuem! Richten Sie dort erste Einheiten ein, die nicht nur nach disruptiven Innovationen suchen, sondern auch nach neuen organisationalen Regeln spielen. Widerstehen Sie vor allem dem Versuch, als erstes ein klassisches Organigramm dafür zu zeichnen. Aber die Leute müssen doch wissen, wo sie „aufgehängt“ (!) sind und an wen sie berichten? Von aufgehängten Mitarbeitern bekommen Sie gar nichts! Und das ständige Berichten hält nur davon ab, Wertschöpfung zu erzielen. Scharen Sie die Leute crossfunktional um die Kunden herum. Silo-Strukturen sind dabei nur hinderlich.

In Startups und jungen Unternehmen: Starten Sie von Anfang an richtig! Und zwar nicht nur mit einem skalierbaren Geschäftsmodell, sondern auch mit einem mitwachsenden Organisationsdesign. Das Buch hilft Ihnen zudem, zu verstehen, weshalb tradierte Unternehmen so handeln, wie sie es tun. Sind Kooperationen geplant, dann erkennen Sie besser, was zu tun ist, damit eine fruchtbare Zusammenarbeit tatsächlich für beide Seiten gelingt.

In jedem Fall gilt: Warten Sie nicht! Veränderung beginnt mit jedem einzelnen mutigen Menschen, der sie bei sich und in seinem Bereich in Angriff nimmt. Wer selbst keinen Mut zur Veränderung zeigt, kann anderen die Angst vor Neuem nicht nehmen. Abwarten ist keine Option.