Fit für die Next Economy: die kundenzentrierte Organisationsentwicklung

Vortrag 1: Die Unternehmensorganisation für heute und morgen: agil, menschlich, crossfunktional, digital

Top-Vortragsredner Anne M. Schüller
Top-Vortragsredner Anne M. Schüller über Unternehmenszukunft und Orbit-Modell

Alle reden von der Digitalisierung und wie notwendig sie auf dem Weg in die Zukunft ist. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben einem Organisationsmodell starr verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Zudem geht es fortan nicht um die Digitalisierung per se, sondern um die bahnbrechend neuen Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende organisationale Struktur: das Orbit-Modell.

Um mit unserer Hochgeschwindigkeitsära Schritt halten zu können, ist der Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen Formation zu einer zukunftsfähigen Unternehmensorganisation unumgänglich. Der Vortrag beschreibt schrittweise den Weg zu einer Leistungskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der vor uns liegenden Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer 1 der künftigen Unternehmensaufgaben.

Mit klugen Gedanken, frischen Ideen und vielen Beispielen wird den Zuhörern vermittelt, welche positiven Effekte eine organisationale Neuausrichtung durch das Orbit-Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat und wie eine Firmengemeinschaft entsteht, die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich und zutiefst human. "So sieht das Organisationsmodell der Zukunft aus“, sagt das Wirtschaftsmagazin Capital.  

Die Inhalte dieses zugleich informativen, praxisnahen und unterhaltsamen Vortrags:

  • Vernetzt: Weshalb eine neue Unternehmensorganisation dringend notwendig ist
  • Adaptiv: Wie man hinderliche organisationale Strukturen zurückbaut
  • Agil: Welche neuen Führungskonzepte wirkungsvoll und zukunftsfähig sind
  • Digital: Wie man sich von ausbremsender interner Bürokratie zügig befreit
  • Crossfunktional: Wie man eine kundenzentrierte Unternehmensführung installiert

Wenn Sie eine Veranstaltung mit Führungskräften, einen Kongress, eine Managementtagung, ein Strategiemeeting oder ein Online-Event planen, ist dies der perfekte Vortrag, um sich fit für die Zukunft zu machen. Er wird maßgeschneidert auf das jeweilige Veranstaltungskonzept abgestimmt.

Weitere Infos hier. Interessiert? Kommen Sie gern auf mich zu: info@anneschueller.de

Vortrag 2: Unternehmen der Zukunft brauchen Digitalisierung und Menschlichkeit

Top-Vortragsredner Anne M. Schüller
Top-Vortragsredner Anne M. Schüller

Unternehmen stehen vor der gewaltigen Aufgabe, sich zu wandeln, um zukunftsfähig zu sein. Jeder Transformationsprozess ist immer zugleich auch eine unternehmenskulturelle Herausforderung. Wem es nicht gelingt, die Menschen mitzunehmen, wird scheitern. Das Digitale macht an die 20 % aus, 80 % sind menschenzentrierte Transformation. Der Veränderungsdruck betrifft vor allem die Organisationsstrukturen und Führungsmodelle.

Zahlungsstarke Kunden, Toptalente und auch die Gesellschaft erwarten heute, dass ein Unternehmen hehrere Ziele verfolgt als Marktführerschaft und Maximalrenditen. Sie wollen wissen, welchen Nutzwert ein Anbieter den Menschen bietet. Zudem ist es unumgänglich, kollaborativer zu handeln, um in Zukunft mitzuhalten. Die erste Frage ist notwendigerweise: Was muss weg? Hierbei geht es nicht nur um veraltete Denk- und Verhaltensmuster, sondern auch um überholte Prozesse. Die zweite Frage ist dann: Was tritt an deren Stelle? Und wie können Change-Maßnahmen tatsächlich gelingen?

Die Inhalte dieses zugleich informativen, praxisnahen und unterhaltsamen Vortrags:

  • Über alte und neue Organisationsstrukturen
  • Über „vergiftete“ und „lachende“ Unternehmen
  • Führung neu: 7 Schlüsselaufgaben für morgen
  • Wie man gute Mitarbeiter findet und bindet
  • Customer first: Leidenschaft für Kundenbelange

Wenn Sie einen Digitalkongress, eine Zukunftstagung, ein Managementmeeting, eine Strategiesitzung oder ein Online-Event planen, ist dies der perfekte Vortrag, um überlebenswichtige Erfolgsfaktoren in Hinblick auf Mitarbeiter und Kunden pointiert aufzuzeigen. Der Inhalt wird individuell auf das jeweilige Veranstaltungskonzept abgestimmt.

Weitere Infos hier. Interessiert? Kommen Sie gern auf mich zu: info@anneschueller.de

Kundenstimmen zu meinen Impulsvorträgen

Businesscoach Anne M. Schüller während eines Impulsvortrags

„Für Ihren wunderbaren Vortrag beim Lebensmittelkongress in Wien möchte ich Ihnen sehr herzlich gratulieren. Das war mit Abstand der beste Vortrag dieser zwei Tage.“ Mag. Christian Baumann, Senior Researcher, SPECTRA Marktforschungsgesellschaft

„Ihre Ausführungen brachten äußerst wertvolle Impulse und sorgten bei allen für Begeisterung.“ Prof. Bernd Kirschner, Leiter Wirtschaft & Management for Professionals, Managementcenter Innsbruck (MCI)

„Ihr Vortrag war der bestbeurteilte dieser Veranstaltung. Inhalt 1,2 und Präsentation 1,2.“ Gerhard Hübner, Projektleiter ManagementForum

Viele weitere interessante Kundenstimmen finden Sie hier.