Zukunft meistern. Das Trend- und Toolbook für Übermorgengestalter

Neuerscheinung: Zukunft meistern

Zukunft meistern - von Anne M. Schüller

Für alle, die den Sprung nach vorn schaffen wollen, kann mein neues Buch „Zukunft meistern“ der perfekte Ratgeber sein. Es ist eine Entdeckungsreise zu den wichtigsten Zukunftstrends der nächsten Dekade, zu Pionieren, Innovatoren und Übermorgengestaltern. Unterhaltsam geschrieben zeigt es anhand inspirierender Beispiele, in welche Richtungen sich Gesellschaft und Kultur, Leben und Arbeit, die Ansprüche der Kunden und die Geschäftsmodelle künftig entwickeln.

Verbunden damit präsentiere ich praxiserprobte Lösungen und nützliche Vorgehensweisen, zusammengeführt in der Erfolgstriade der Zukunft: Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation. Um eine regenerative Nachhaltigkeit zu realisieren, brauchen wir strukturelle Transformationen in weiten Bereichen der Wirtschaft – und zugleich eine Vielfalt frischer Ideen. Technologien, Digitalisierung und KI sind dabei Mittel zum Zweck. Neben den notwendigen Umsetzungsschritten verrate ich auch meine Top-30-Erfolgstipps für eine erfolgreiche Zukunft.

Bibliografie:

Anne M. Schüller: Zukunft meistern
Das Trend- und Toolbook für Übermorgengestalter
Gabal Verlag 2024, 232 Seiten, 29,90 Euro, ISBN: 978-3-96739-181-7

Hier geht's direkt zur Bestellung - auf Wunsch mit persönlicher Widmung ... oder bei Amazon (bezahlter Link)

Das sagt die Presse zum Buch:

#1 im Frühjahrsranking von ChangeX: "Furios führt das Buch die entscheidenden Zukunftsthemen zusammen, wohldurchdacht und mit klarem Praxisbezug."

In der Gewinn: "Selten war Optimismus so wichtig wie heute, um das Beste aus unserer Zukunft zu machen“, schreibt Schüller zu Beginn ihres ungemein beflügelnden Buches. Um die richtigen Weichen­stellungen für eine gute Zukunft vorzunehmen, müssen Unternehmen aber ein Zukunftsverständnis entwickeln und die wichtigsten Handlungsfelder kennen: regenerative Nachhaltigkeit, strukturelle Transformationen und Innovationskompetenz. Toll argumentiert und bes­tens untermauert zeigt sie anhand vieler Beispiele den Weg zu den nötigen Veränderungen.

Dr. Klaus Heitmeyer, Ideen und Innovationsmanagement: "Zukunft meistern ist eine anregende Lektüre, die man gut in Auszeiten häppchenweise lesen kann, und die Lust auf neue Herausforderungen aufkommen lässt."

ChannelPartner: "Management-Berater in Buchform gibt es viele, doch nur wenige von ihnen sind so aufgebaut, dass man noch ein paar Wochen nach der Lektüre wieder darin blättern möchte. Das „Trend- und Toolbook“ von Anne M. Schüller dürfte zu den wenigen dieser rühmlichen Ausnahmen gehören."

Und hier kommen Leser zu Wort:

Andreas Weigl, CEO von Axians: Das neue Buch von Anne Schüller "Zukunft Meistern" ist nicht nur eine sehr gute Toolbox wie im Titel versprochen - sondern, wie die Autorin selbst - voll mit Energie und Innovationskraft geschrieben. In 3 Bereichen Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation gibt Anne jeweils ihre Top 10 Empfehlungen für Zukunftsgestalter und solche die es noch werden wollen. Mir persönlich hat wieder der Hinweis zu Customer First vs. Company First gefallen. Ich kanns nur empfehlen!"

Das Inhaltsverzeichnis

 

Einblick

Zukunftsoptimismus: Der Anfang von allem

Unsere Gesellschaft: „heiß“ oder „kalt“?

Lust auf Veränderung? Oh ja, durchaus!

Zukunft wird von Übermorgengestaltern gemacht

Wie ein Zukunftsmindset entsteht

Megatrends und die Erfolgstriade der Zukunft

 

Zukunftsfeld 1: regenerative Nachhaltigkeit

Kreislaufbasierte, smarte, regenerative Nachhaltigkeit

Von „Take-Make-Waste“ zu „Make-Use-Harvest“

Circular Economy: So ist die Zukunft zu retten

Die Zukunft der Nachhaltigkeit hat begonnen

Arbeitet und kauft nicht bei Umweltzerstörern!

Externalitäten sind Profit auf Kosten Dritter

„Impact first“ statt „Maximalprofit first“

Bla bla, Etikettenschwindel und Absichtsgedöns

Wie man den ökologischen Fußabdruck misst

Wir sind nur Gast auf diesem Planeten

Die 7 R: Rein in kluges, nachhaltiges Handeln

Der Konsument: auf Ab-in-die-Tonne konditioniert

XaaS: Abfall war gestern, Müllberge adé

Nutzen statt kaufen - und teilen statt besitzen

Jetzt geht’s los! Wie die Umsetzung gelingt

Schritt für Schritt in die regenerative Nachhaltigkeit

Alles kommt auf den „grünen“ Prüfstand

Meine Top 10 für eine bessere Zukunft

 

Zukunftsfeld 2: strukturelle Transformationen

In welcher Welt wollen wir eigentlich leben?

Dystopie oder Anastrophe: Wir haben die Wahl

Im Tandem mit künstlicher Intelligenz

Digitales Verständnis: fortan für jeden fundamental

Das Alte hatte seine Zeit. Nun ist eine neue Zeit

Liebe Zukunft, was hast du für uns parat?

So starten Sie Ihr eigenes Future Lab

Ab in die Zukunft – und wieder zurück

Die junge Generation: unentbehrliche Zukunftshelfer

Unerlässlich: die organisationale Transformation

Silo-Formationen: Anomalien in einer vernetzten Welt

Prozessadipös? So geht’s auf Bürokratiemonsterjagd

Moderne Führung heißt: sich selbst transformieren

Die Arbeit der Zukunft braucht Rollen statt Stellen

Projekte, fluide Unternehmen und Caring Companies

Business-Ecosysteme: Chancenfelder der Zukunft

Business-Ecosysteme folgen der JTBD-Strategie

So formen Sie ein marktfähiges Business Ecosystem

Customer-first: Pflicht in Business-Ecosystemen

Meine Top 10 für gelungene Transformationen

 

Zukunftsfeld 3: Top-Innovationskompetenz

Der Unterschied zwischen Verwaltern und Gestaltern

Besonders kühn: Sprunginnovationen und Moonshots

Wie Übermorgengestalter am Markt agieren

Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Innovationen

Gewaltige Unterschiede: Old School vs. New School

Über Liquid Expectations und Sternenstaub

Was sich mit Design Thinking erreichen lässt

 So kommen Innovationen gut in die Welt

Kunden verstehen heißt: raus aus der Filterblase

Von der Entwicklung neuer Ideen bis zur Machbarkeit

Das Vorgehen im Innovationsprozess in 8 Schritten

Serendipity: Wie der Zufall zum Glücksfall wird

Die Killerphrasen der Vorgesternbewahrer

Innovationshelfer: Generalisten, Startups & Co.

Generalisten: die Multioptionalen im Unternehmen

Startups: Beistand auf dem Weg in die Zukunft

Was wir von erfolgreichen Startups lernen können

Das Storytelling: die Königsdisziplin aller Zeiten

Meine Top 10 für bessere Innovationen