Hochkarätig und topaktuell: Meine Vortrags-, Workshop- und Seminarthemen

Vorträge zu Touchpoint Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing

Rednerin Anne M. Schüller bei einem Impulsvortrag

Sie suchen ein Highlight für Ihr nächstes Event? Eine hochkarätige, humorvolle und inspirierende Vortragsrednerin, die in absolut freier Rede auf Kongressen, Firmenveranstaltungen und Dinner-Speeches fasziniert? Und die Zuhörer durch jede Menge Impulse zum Nachdenken bringt?

Sie brauchen einen Bühnenprofi, der die Teilnehmer durch sofort umsetzbares Praxis-Wissen und durch zahllose Beispiele (noch) erfolgreicher macht? Sie wollen die Spitze erreichen? Oder Ihren Kunden und Partnern etwas ganz besonderes bieten? Ihre Mitarbeiter motivieren, bewegen und von den Sitzen reißen? Die Köpfe Ihrer Führungskräfte mit neuen Einsichten füttern?

Passt das zu Ihnen? Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten! Meine Vortragsthemen sind:

Die Vortragsdauer beträgt je nach Wunsch: 1 bis 3 Stunden, gerne auch mit anschließender Diskussion. Alle Themen werden individuell abgestimmt und können auch kombiniert gebucht werden. Sprechen Sie mich doch einfach mal an: info@anneschueller.de

Übrigens zähle ich zu den 10 besten Speakern im deutschsprachigen Raum (Conga Award 2010). Und im Jahr 2015 wurde ich in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

Mein neuer Vortrag: Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation

Rednerin Anne M. Schüller bei einem Impulsvortrag zum Thema digitale Transformation

Derzeit das Top-Thema auf Konferenzen: Die digitale Transformation. Doch wie so oft: Die Technologie steht im Vordergrund. Alles dreht sich um Systeme, Prozesse, Analysen und Messinstrumente. Dabei besteht die Gefahr, dass der Mensch auf der Strecke bleibt. Hierzu wird mein Vortrag sehr gerne gebucht: Er rückt das nützliche, das emotionale und das sinnliche in der Kundenbeziehung in den Fokus. Denn nicht nur Big Data und Algorithmen, sondern auch Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen führen in durchdigitalisierten Zeiten zum Ziel.

Den Zuhörern wird dieser Vortrag vermitteln, wie Menschen ticken, was sie berührt und wie wir mit ihnen kommunizieren können und müssen, damit sie am Ende Ja sagen wollen. Eine Obsession für Kundenbelange ist dafür ein Muss. Multisensorische Erlebnisse sowie Content in Form von Geschichten sind Meilensteine zum Ziel. Am Ende soll die Kommunikation so gut funktionieren, dass begeisterte Kunden als Botschafter, Missionare und Vorverkäufer agieren. So kommt neues, gutes Geschäft ganz wie von selbst.

Die Inhalte dieses zugleich informativen, praxisnahen und unterhaltsamen Vortrags:

  • Digitaler: Das neue Kaufverhalten der Kunden
  • Emotionaler: Wie „Habenwollen“ wirklich entsteht
  • Sinnlicher: Wie man durch Multisensorik die Kauflust steigert
  • Vernetzter: Wie man Offline und Online an allen Touchpoints verknüpft
  • Kollaborativer: Wie man seine Kunden zu Fans und Empfehlern macht
Der Vortragsinhalt wird individuell auf das jeweilige Veranstaltungskonzept abgestimmt.

Großgruppen-Workshops zum internen und externen Touchpoint Management

Businesscoach Anne M. Schüller in Aktion bei einem Mitarbeiter-Großgruppen-Workshop

Die so lange gelebte Praxis, Konzepte gemeinsam mit Consultants im "stillen Kämmerlein" auszuhecken, um sie dann "Topdown" nach unten durchzudrücken, führt nicht nur zu interner Unlust, sondern oft auch zum Flop. Denn Mitarbeiter ändern ihr Verhalten nicht, nur weil ihre Chefs das so wünschen. Mitarbeiter wandeln sich erst, wenn ihnen echtes Mitgestalten und verantwortungsvolles Mitentscheiden ermöglicht werden.

Darüberhinaus hilft eine Vielzahl von persönlich eingebundenen Mitarbeitern, schlummernde Ideen ans Tageslicht zu befördern und praxistaugliche Konzepte zu entwickeln. So wird Schwarmintelligenz, also die "Weisheit der Vielen" genutzt. Denn nur, wer viel würfelt, der würfelt am Ende auch Sechser. 

Bei  Großgruppen-Workshops geht gleichsam ein Ruck durch die gesamte Organisation. Neue Perspektiven und neue Kommunikationsnetze entstehen. Die Suche nach einer gemeinsamen Zukunft schweißt alle zusammen. Und Lust auf's Umsetzen-Wollen ergibt sich so fast wie von selbst. Bei althergebrachten Verkündungsprogrammen hingegen bleibt alles unmotiviert und im Müssen.

Im Rahmen meiner Großgruppen-Workshops können an einem einzigen Tag zwischen 50 und 100 Personen strukturiert an die zu bearbeitenden Themen herangeführt werden. Dieses Vorgehen kommt nicht nur für Führungskreise infrage, es ist gerade auch bei Mitarbeitern sehr effizient. So werden diese systematisch an unternehmerisches Denken herangeführt - hierarchie- und abteilungsübergreifend. Und ganz nebenbei entsteht auch der loyalisierende "Mein-Baby-Effekt".

Hier finden Sie Informationen zu Großgruppen-Workshops rund um das Touchpoint Management. Und, ganz klar: Nachdem jedes Unternehmen eine einzigartige Herangehensweise benötigt: Sprechen Sie mich für ein individualisiertes Konzept gerne an: info@anneschueller.de

Offenes Seminar "Das neue Empfehlungsmarketing" am 22. Juni 2017 in München

Top-Vortragsrednerin Anne M. Schüller
Businesscoach Anne M. Schüller während eines Seminars zum Thema Empfehlungsmarketing

Der Kaufauslöser Nummer eins? Das sind Empfehlungen Dritter aus dem eigenen Umfeld.

Deshalb gibt es für das Empfehlungsmarketing nur einen einzigen Platz: die erste Stelle im Businessplan. Die strategische Ausrichtung auf treue Fans, emsige Multiplikatoren und engagierte Empfehler ist die beste Umsatzzuwachs-Strategie aller Zeiten.

Dabei darf nichts dem Zufall überlassen bleiben. Das neue Empfehlungsmarketing umfasst viel, viel mehr als die simple Frage nach ein paar Adressen. Und es kann eine Menge Werbegeld sparen. Zu diesem Zweck muss es systematisch entwickelt werden. Vier Schritte und ein Strauß von weit über 40 Möglichkeiten führen dabei zum Ziel. Wie das gelingt, zeigt dieses praxisnahe Seminar.

Die TeilnehmerInnen erhalten anhand konkreter Beispiele, hilfreicher Anregungen und praktischer Tipps das notwendige Handwerkszeug zur Implementierung einer eigenen erfolgreichen Empfehlungsmarketing-Strategie.

Die Seminar-Inhalte im Überblick (9.30 bis 17.30 Uhr):

  • Die neue Empfehlungsgesellschaft - offline und online
  • Wie Sie Ihre Kunden gezielt zu aktiven Empfehlern machen
  • Wie Sie dazu die echte Welt und das Internet nutzen
  • Die Strategie: vier Schritte führen zum Ziel
  • Die Praxis: Aktionsprogramme für Ihr Empfehlungsmarketing
  • Wie Empfehlungsbereitschaft und -rate ermittelt und entwickelt werden
  • Neue Formen von Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing

Die Teilnahmegebühr und Anmeldung:

Für die 1. Person 890 Euro zzgl. 19 % MWST, für die 2. und jede weitere Person 790 Euro zzgl. 19 % MWST, inklusive Tagungspauschale und Teilnehmerunterlagen, ohne Übernachtung und Verpflegung. Anmeldung: formlos unter info@anneschueller.de

Unternehmensworkshops für neue Businesszeiten

Top-Vortragsrednerin Anne M. Schüller
Businesscoach Anne M. Schüller während eines Führungskräfte-Workshops zur Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie

Für all diejenigen, die besonders tief in notwendige Veränderungsprozesse einsteigen wollen, habe ich zwei weitere Workshop-Formate parat:

Ein "Kill" a stupid rule-Workshop, der sich besonders für größere Mitarbeitergruppen eignet. Ziel ist ein selbstverantwortliches Optimieren der innerbetrieblichen Prozesse, auch mit Blick auf eine verbesserte Kundenorientierung. Weitere Infos...

Ein "Kill" the company-Workshop, der sich vor allem für Führungsebenen eignet. Bei diesem Format wird das eigene Unternehmen durch die Brille eines angriffslustigen Jungunternehmers sondiert, um sich besser für die Zukunft zu rüsten. Weitere Infos...

Gerne erläutere ich Ihnen diese Konzepte und plane mit Ihnen gemeinsam: info@anneschueller.de