Zukunftstrend Empfehlungsmarketing - der Kunde als aktiver Vermarkter

Das neue Empfehlungsmarketing - Mundpropaganda und Weiterempfehlungen gewinnen

Das neue Empfehlungsmarketing - von Bestsellerautorin Anne M. Schüller

Wir leben in einer Empfehlungsgesellschaft. Kaufauslöser Nummer eins sind Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Kollegen sowie die sachkundigen Hinweise auf Internetportalen und in Webforen. Sie genießen eine hohe Glaubwürdigkeit – ganz anders als die lauten Werbeversprechen.

Mittlerweile steht Mundpropaganda fast immer am Anfang eines Entscheidungsprozesses. Online eröffnen sich dabei neue, innovative Formen des Weiterempfehlens, die über das klassische Empfehlungsmarketing weit hinausgehen. Dies bietet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten für ein gezieltes und vom Zufall befreites Vorgehen.  

Beim neuen Empfehlungsmarketing geht es um weitaus mehr als die läppische Frage nach ein paar Adressen oder den Appell, das Produkt, den Anbieter oder die Dienstleistung weiterzuempfehlen. Vielmehr wird es systematisch entwickelt und als Marketinginstrument eingesetzt. Mit dem neuen Empfehlungsmarketing unterstützen Sie Vertriebs- und Marketingaktivitäten, schützen sich vor Preisattacken, erleichtern die mühsame Neukundengewinnung und schonen Ihr Werbebudget. Doch man muss empfehlungswert sein, um empfohlen zu werden. Wer weitererzählbare Erlebnisse schafft, gewinnt Loyalität, Mundpropaganda, Weiterempfehlungen und damit Mehrgeschäft fast wie von selbst. 

Das Buch zeigt praxisorientiert und anhand vieler Beispiele, warum die strategische Ausrichtung auf treue Fans, emsige Multiplikatoren und engagierte Empfehler die beste Umsatzzuwachsstrategie aller Zeiten ist. Es verrät Ihnen:
 
  • wie Sie als Anbieter empfehlenswert werden,
  • elegant und zielsicher Empfehlungen generieren, 
  • mit Referenzmarketing Ihre Kunden zu Vorverkäufern machen,
  • mit Influencer-Marketing Ihre Kunden als Meinungsmacher einsetzen,
  • im Internet positive Mundpropaganda steuern,
  • Kennzahlen finden, die im Empfehlungsmarketing wichtig sind.

Existenzgründern sowie kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen zeigt dieses Standardwerk, wie facettenreich das moderne Empfehlungsmarketing heute ist, welche Gewinnpotenziale darin stecken und wie Anbieter ihr Empfehlungsgeschäft Schritt für Schritt aufbauen und weiterentwickeln können.  

Anne M. Schüller: Das neue Empfehlungsmarketing
Durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen neue Kunden gewinnen
Verlag: BusinessVillage, 299 Seiten, 29,80 Euro
 

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Der Managementprozess des modernen Empfehlungsmarketing

Mundpropaganda und Empfehlungen brauchen nicht länger dem Zufall überlassen bleiben, sondern können systematisch entwickelt werden. Die Planung und Implementierung erfolgt in vier Schritten:

1. interne und externe empfehlungsfokussierte Analyse

2. Definition der individuellen Empfehlungsstrategie

3. Planung und Umsetzung passender Maßnahmen

4. Kontrolle und Optimierung der gewählten Aktivitäten

Dabei lautet die alles entscheidende Frage: Wie mache ich meine Kunden und Kontakte zu Top-Verkäufern meiner Angebote und Services? Von seinen Kunden empfohlen zu werden, ist nicht nur die wirkungsvollste, sondern auch die kostengünstigste Form der Kunden-Neugewinnung – also die intelligenteste Rendite-Zuwachsstrategie aller Zeiten.