Ausbildung zum zertifizierten Customer Touchpoint Manager

Mustersiegel: zertifizierter Customer Touchpoint Manager

Touchpoints entstehen überall da, wo ein (potenzieller) Kunde mit einem Anbieter und seinen Mitarbeitenden bzw. seinen Produkten, Plattformen, Lösungen und Services in Berührung kommt. Welche das im Einzelfall sind und was dabei passiert, wird aus der Perspektive des Kunden betrachtet. Kernaufgabe des Customer Touchpoint Managers ist es, im Zuge aller kundenbezogenen Interaktionen eine hundertprozentige Kundenzentrierung zu ermöglichen und begeisternde, zügige, verlässliche Erlebnisse und Erfahrungen (Customer Experiences) sicherzustellen.

Dabei geht es um das Entwickeln und Umsetzen synchronisierter, dauerhaft kundenfokussierter, rentierlicher Wertschöpfungsprozesse. Hierzu agiert der Customer Touchpoint Manager als Advokat des Kunden im eigenen Haus. Er ist mit den kundenrelevanten Marktentwicklungen bestens vertraut. Er kümmert sich bereichsneutral darum, dass über Abteilungsgrenzen hinweg alles wie aus einem Guss funktioniert und die komplette Customer Journey für die Kunden reibungslos klappt.

Organisatorisch gesehen arbeitet er crossfunktional mit allen Abteilungen eng und gleichberechtigt zusammen. Er benötigt die absolute Rückendeckung der Geschäftsleitung, da er sich nicht immer nur Freunde macht. Denn wer als Interessenvertreter der Kunden agiert, deckt zwangsläufig Missstände auf, die zügig entfernt werden müssen.

Mithilfe des CTMP® Customer Touchpoint Management Prozesses sowie über ein fortwährendes Einbeziehen der kundennahen Mitarbeiter koordiniert er den Offline-Online-Mobile-Touchpoint-Mix. So kann der Touchpoint Manager zum maßgeblichen Treiber eines internen Kulturwandels werden: hin zu einer kollaborativen internen Vernetzung - und hin zu einer zukunftsfitten, tatsächlich kundenzentrierten Organisation.

Ausbildungsprogramm/Anmeldung zum zertifizierten Customer Touchpoint Manager:  weiter 

Die Ausbildung richtet sich vor allem an ambitionierte Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Kundenservice, die im Kontext unserer neuen Businesswelt mithilfe dieser Zusatzqualifikation und einem hierbei erworbenen umfangreichen Methodenbaukasten die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Arbeitgeber sichern wollen.

Die Ziele für das Unternehmen: mehr Kundenorientierung, mehr Kundenbegeisterung, mehr Aufpreisbereitschaft, weniger Reklamationen, weniger Kundenverluste, mehr Kundenloyalität und mehr Weiterempfehlungen durch verbesserte und abteilungsübergreifend koordinierte Prozesse. Außerdem lassen sich durch das Customer Touchpoint Management eine Menge Kosten sparen, weil sehr viel aus Kundensicht unnötiges wegfällt.

Die Ziele für den Teilnehmer/die Teilnehmerin: Weiterbildung und Höherqualifizierung in modernen Methoden des Kundenbeziehungsmanagements. Sie erhalten ein Zertifikat und ein Siegel, das diese Qualifizierung dokumentiert.