Das Hörbuch zum Buch: Das Touchpoint Unternehmen
Auf zehn CDs: Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
Ein paradigmatischer Wandel der Lebens-, Kauf- und Arbeitsstile ist unübersehbar. Mutige neue Anbieter und ihre frischen Ideen treiben den Markt mit atemberaubender Geschwindigkeit voran. Eines wird hierdurch ganz klar: Die unternehmerische Zukunft kann nicht länger mit verkalkten Führungskonzepten aus prädigitalen Wirtschaftszeiten gemeistert werden.
Der Wandel von einer klassischen Pyramidenorganisation zum Netzwerkunternehmen muss jetzt im Eiltempo klappen. Und Mitarbeiterführung geht heute anders. Sämtliche Rahmenbedingungen sowie jeder interne Touchpoint, das sind die Interaktionspunkte zwischen den Mitarbeitern und Führungskräften einer Organisation, gehören nun auf den Prüfstand.
Diese Hörbuch-Edition stellt die notwendigen Mittel, Wege und Instrumente vor, mit deren Hilfe sich die neue Arbeitswelt meistern lässt. Auf insgesamt 10 CDs bietet es eine Fülle von Antworten auf die drängendste aller Managerfragen: Wenn nicht so wie gestern, wie dann heute und morgen?
Hörbuch und Buch behandeln die sieben neuen Schlüsselaufgaben im Management, Führungskonzepte für die Mitarbeiter von heute und morgen sowie den vierstufigen Prozess des internen Touchpoint Managements. Anhand vieler Beispiele wird klar, was das Management tun kann und muss, um motivierte, engagierte und loyale Mitarbeiter zu gewinnen, die auch als Botschafter und Mitrekrutierer agieren.
Am Ende haben Touchpoint-Unternehmen nicht nur die besten Bewerber gewonnen, die Exzellenz ihrer Mitarbeiter erhöht und deren emotionale Verbundenheit zum Unternehmen gestärkt, sie lösen außerdem eine Welle positiver Mundpropaganda nach innen und außen aus. Genau das zieht neue Top-Talente wie magisch an.
"Ein stimmiges und vor allem umsetzbares Konzept, mit dem sich die Management-Vordenkerin in die allererste Riege der Management-Autoren schreibt", sagt Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur von managementbuch.de.
Anne M. Schüller: Das Touchpoint Unternehmen
Mitarbeiterführung unserer neuen Businesswelt
ungekürzte Hörbuchfassung, 10 CDs, 49,90 Euro
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Das Inhaltsverzeichnis zum Hörbuch Das Touchpoint Unternehmen
Einblick
- Unsere schöne neue Businesswelt
- Touchpoint-Unternehmen und Touchpoint-Manager
- Was ist eigentlich ein Touchpoint?
- Touchpoints zwischen Bewerber und Arbeitgeber
- Wie Arbeitgeber zu einer „Lovemark“ werden
- Touchpoints zwischen Mitarbeiter und Führungskraft
- Digital Natives: die „neuen“ Mitarbeitenden
- Das interne Touchpoint-Management: ein Navigationssystem für den Unternehmenserfolg
Teil 1: Unternehmerische Rahmenbedingungen für unsere neue Businesswelt
Die sieben Schlüsselaufgaben für morgen
- Schwarmintelligenz integrieren
- Kollaborative Strukturen implementieren
- Gefühlte Hierarchien reduzieren
- Regelwerke dezimieren
- Silodenke demontieren
- Sich digital transformieren
- Den Kundenfokus forcieren
Teil 2: Leadership in unserer neuen Arbeitswelt
- Die wunderbaren „neuen“ Mitarbeitenden
- Die digitalbasierte Mitarbeitertypologie
- Mitarbeiterloyalität: heute ein Muss
- Mitarbeiterengagement und Motivation
- Die Mitarbeiter als Botschafter
- Die „neue“ Führungskraft
Teil 3: Führungstool für unsere neue Arbeitswelt: Das Collaborator Touchpoint Management
Das Collaborator Touchpoint Management
Schritt 1: Die Ist-Analyse
- Das Auflisten der internen Touchpoints
- Die Ist-Situation an den einzelnen Touchpoints
- Die Analyse des öffentlichen Feedbacks
- Die Selbstanalyse der Führungskraft
- Die Analyse durch die Mitarbeiter
Schritt 2: Die Soll-Strategie
- Der Zielfindungsprozess
- Die Zielgruppenwahl
- Rahmenbedingung Unternehmenskultur
- Rahmenbedingung Begeisterungsführung
Schritt 3: Die operative Umsetzung
- Touchpoints, an denen die Führungskraft arbeitet
- Lob oder Tadel? Die neue Feedbackkultur
- Gut oder schlecht? Die Mitarbeiterevaluierung
- Touchpoints, an denen Touchpoint-Manager arbeiten
- Touchpoints, an denen die Mitarbeiter arbeiten
Schritt 4: Monitoring und Optimierung
- Das Touchpoint-Kennzahlen-Cockpit
- Mitarbeiterfluktuationsrate und Fluktuationskosten
- Loyalitätsindex und Empfehlungsbereitschaft
- Die Optimierungstools
- Helikopter-Rundflug über das eigene Tun
- Hilfe von außen: die kollegiale Beratung
- Von scheidenden Mitarbeitern lernen
Ausblick